Ist es notwendig die Postleitzahl beim Postkartenversand anzugeben?

6 Antworten

Eine Postkarte kommt im Zweifelsfall gar nicht an ohne PLZ..und jetzt in der Weihnachtszeit kannst du dich sowieso nicht darauf verlassen dass sich jemand die Mühe macht und diese für dich raussucht.

....warum "googelst" die PLZ nicht - und gut ist.

Die Karten werden wahrscheinlich ankommen.
Trotzdem: Google die Postleitzahlen und schreibe sie hin. Manchmal gibt es Orte, deren Name nicht eindeutig ist.

Die kommen vermutlich auch an, das kann aber locker eine Woche oder länger dauern, weil die alle von Hand nachbearbeitet werden müssen.

Warum suchst du dir nicht die Postleitzahl  im Internet.Damit erleichterst du der Post ihre Arbeit und ein großer Aufwand ist es auch nicht.

maxwimdest
Fragesteller

Wenn es ein paar hundert sind, wird es schon recht zeitaufwändig, diese alle zu suchen.

Peter501  19.12.2015, 13:48
@maxwimdest

Achso,dir ist der Aufwand zu groß aber von der Post erwartest du,dass sie deine Bequemlichkeit unterstützt.
Na dann frohe Weihnachten.

maxwimdest
Fragesteller
@Peter501

Nein eigentlich ist mir der Aufwand nicht zu groß.
Ich will nur raus finden, ob man die Postleitzahl abschaffen könnte. Kann man sich eh nur schwer merken.

Hast Du denn kein Postleitzahlenbuch daheim? Sollte eigentlich jeder Haushalt besitzen.

Deine Karten kommen trotzdem an, aber vielleicht erst im nächsten Jahr.