Ist es normal wenn man einen Techniker bestellt bei seiner Baugenossenschaft, das dieser dann vorbei schaut ohne Termin ankündigung?

6 Antworten

Das ist keinesfalls normal und gerade denen sollte schon klar sein das man nicht 7 Tage/24 Std. zu Hause sitzt und hoffen das irgendwann jemand kommt. Wenn es am Telefon gesagt wurde das es sein kann das jemand sehr schnell vorbeikommen kann, das zumindest vorher angerufen wird um sicherzugehen das auch jemand zu Hause ist. Wenn man nicht da ist oder keine Zeit hat, dann hat derjenige Pech und muss eben einen Termin machen. Man kann ihn ja nicht reinlassen und dann weggehen, irgendeiner muss ja dabei sein.

Ich erkenne dein Problem nicht ganz. Wenn der schon in der Nähe war, wird er sich gedacht haben, er schaut mal schnell auf gut Glück vorbei. Natürlich musst du den dann nicht reinlassen, v.a. wenn du keine Zeit hast.

Dem Techniker wird es egal sein, wenn er zu einem späteren Termin nochmals vorbei kommt. Bezahlt ihm ja ohnehin alles die Baugenossenschaft.

Ohne Ankündigung würde ich niemals jemanden in die Wohnung lassen. Erstens habe ich nicht immer Zeit, zweitens weiß ich nicht mal, ob der echt ist. Es gibt ja Einbrecher, die sich als Handwerker ausgeben.

Ist nicht normal, dass der Termin nicht angekündigt wird.

....bin selbst Kundendiensthandwerker. Wenn ich ohnehin dort in der Nähe bin und es um eine Kleinigkeit geht oder darum, etwas anzuschauen, um Material bestellen zu können, sollte das in Ordnung gehen. Insbesondere dann, wenn (zu) viel zu tun ist und "man" sich über jeden (längeren) Weg freut, den man sich sparen kann. Natürlich sollte man vorher kurz anrufen und fragen, ob es passt. Aber auch so kann es doch nur im Interesse des Kunden sein, möglichst schnell bedient zu werden und ggf. höhere Kosten durch lange Anfahrtszeiten zu vermeiden. Natürlich sollte man das auch entsprechend (und höflich) kommunizieren und sich für den "Überfall" entschuldigen. Andere Leute (Paketboten, Nachbarn, Staubsauger- oder Sonstwasvertreter, Zeugen Jehovas usw. klingeln auch unangemeldet. Und im Falle des Technikers will ja der Mieter/Eigentümer etwas.