Ist es normal, Schokolade in Form eines Käfers über Jahrzehnte aufzubewahren, weil man es nicht übers Herz bringt, diese "Käfer" zu essen oder entsorgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mehr oder weniger ein Hobby. Ich kenne eine Frau, die Marzipanskulpturen sammelt und besonders schöne Exemplare über Jahrzehnte hinweg aufhebt ... so Sachen wie "Brandenburger Tor aus Marzipan" oder "VW-Käfer aus Marzipan". Ist halt ein Hobby und ich sage es mal so: Das ist Liebhaberei und für AUßenstehende, die diese Leidenschaft nciht teilen schwer nachzuvollziehen, aber ich finde es okay. Der eine sammelt alte Kameras, der andere hat eine Halle voll mit Oldtimern, der andere sammelt Briefmarken, der andere die große WMF-Zinnsammlung (die mein Großonkel hatte und die jetzt bei uns im Wohnzimmer Deko ist, ohne dass wir weiter sammeln) und der andere trägt Fanartikel seines Lieblingsstars zusammen. Ist ein wenig nerdig, aber nett - ich find's irgendwie cool, wenn man sich für eine Sache so begeistern kann.

Zwanghaft oder obsessiv wird so was meiner Meinung nach erst dann, wenn die Person an nix anderes mehr denken kann und die Sammelleidenschaft absurde Züge annimmt, so dass am Ende selbst auf dem Klo oder sonst wo die Objekte des Sammelsuriums stehen, es zum Lebensinhalt wird, abnormal viel Geld reinfließt und vielleicht Zimmer nicht mehr benutzbar sind vor lauter Ramsch und Kappes, der da rumsteht und einstaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary
Fragesteller

Sie stehen in jedem Zimmer. Es ging mir eher um die Schokokäfer, die sie aus Pietätsgründen nicht isst und im Keller hortet. Seit der Kindheit sammeln sich da hunderte Schokokäfer. Ist übrigens die selbe Freundin aus der letzten Frage.

rotesand  03.01.2022, 18:48
@Rosenmary

Solange sie noch andere Lebensinhalte hat als das Sammeln von Schokokäfern und "das Leben da draußen" nicht vergisst bzw. elementare Dinge wie etwa Gesundheit, Körperhygiene oder Geld nicht darunter leiden, sehe ich das nicht als dramatisch an. Vielleicht will oder muss sie auf diese Weise auch die relativ Leere in ihrem Leben füllen.

rotesand  03.01.2022, 19:00
@Rosenmary

Dann können Hobbys aller Art ausarten - oder an Bedeutung verlieren, weil man jeden Antrieb verliert. Hat diese Käfergeschichte in jüngerer Zeit Aufwind erfahren?

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Ich war da seit 2015 nicht mehr zu Besuch.

Honeysuckle18  04.01.2022, 12:08
@Rosenmary

Und dann maßt du dir an, sie als "Freundin" zu bezeichnen - da wundert mich echt nix mehr...:(

Aber "danke" fürs Gespräch...;)

Rosenmary
Fragesteller
@Honeysuckle18

Mal überlegt, dass da kein Besuch erwünscht war, da die Eltern das nicht duldeten? Ich finde Deinen Kommentar frech. Wenn jemand nicht besucht werden will, sich nicht zum Spaziergang treffen und nicht telefonieren will, da es ihm zu viel ist, dann bin ich Schuld, ja?

Honeysuckle18  05.01.2022, 18:10
@Rosenmary

Ich hingegen finde eher "frech", nach sovielen Jahren noch derartige "Fragen" zu stellen !!

Honeysuckle18  05.01.2022, 18:17
@Rosenmary

Dito - wenn ich echte "Freunde" habe, gehe ich zu ihnen - ohne Widerstände...

Honeysuckle18  05.01.2022, 18:39
@Rosenmary

Weil ich - auch "dich" - hier anders eingeschätzt hatte...

Was also wirfst du mir - hier - vor ?

Rosenmary
Fragesteller
@Honeysuckle18

Dass Du mich abwertest, ohne mich, sie und die Situation zu kennen.

Honeysuckle18  06.01.2022, 11:24
@Rosenmary

Ich wüsste nicht, wofür:

Ich würde nach sovielen Jahren der Funkstille niemals einen mir nahestehenden Menschen in der - wenn auch anonymen - Öffentlichkeit vorführen...

Finde ich normal, es ist eben ihr Hobby. Meine Mutter hat vor über 40 Jahren einen Schoko Weihnachtsmann geschenkt bekommen und aufgehoben, weil er auch eine besondere Erinnerung ist.

Rosenmary
Fragesteller

Einer ja, aber hunderte?

Anika2222  03.01.2022, 13:50
@Rosenmary

Naja etwas viel aber wenn sie meint die aufheben zu müssen. Im Keller stören sie niemanden. Du solltest ihr aber nichts mehr schenken was essbar ist und wie ein Käfer aussieht.

Wenn sie ansonsten keine "Sammelleidenschaft" entwickelt hat - z. B. wirklichen Kram, Zeitungen, Kataloge o.ä. - finde ich es absolut "normal"...

Ich kenne das auch - man hängt an bestimmten (für andere Menschen "banalen") Dingen und Kleinigkeiten...

Mit einem jeden verbindet man halt eine Geschichte...;)

Ich kann das gut nachvollziehen !

Obwohl ich sie nicht sammle, habe ich auch noch süße Marzipanschweinchen und -häschen, die ich geschenkt bekam, oder mir selbst kaufte - als Glücksbringer...

Inzwischen steinhart geworden, kann ich sie nicht entsorgen...;)

Ich fand die viel zu niedlich, um sie zu essen.

Auch ein Lebkuchenhaus, das ich mit meinem Sohn in dessen Kindheit kreierte, gibt es nach fast 25 Jahren noch - wir konnten es nicht aufessen...;)

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe auch viele Erinnerungen aufbewahrt, von meinen Eltern, Großeltern, Freunden, Reisen, aus der Schule usw.

Aber sie hat kartonweise von diesen Schokokäfern. Die in der Wohnung ausgestellten sind zwar extrem viele, aber das ist halt ihr Hobby. Habe ihr selbst schon einige geschenkt und mein Sohn hatte ihr einen gebastelt.

Die Schokolade liegt im Keller.

Rosenmary
Fragesteller
@Honeysuckle18

Nein, sie hat jeden aufbewahrt, den sie seit der Kleinkindzeit bis zum 49. Geburtstag bekommen hat. Und das waren jedes Jahr mehrere zu Ostern und mehrere zum Geburtstag.

Honeysuckle18  03.01.2022, 13:33
@Rosenmary

Okay - kann ich persönlich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber sie wird ihre Gründe haben...

Hast du sie schonmal - diplomatisch - darauf angesprochen ?

Honeysuckle18  03.01.2022, 13:57
@Rosenmary

Wenn sie sich selbst - und anderen - dabei nicht schadet, dann respektiere einfach ihre "Eigenart"...;)

Rosenmary
Fragesteller
@Honeysuckle18

Sie schadet sich generell, siehe die vorherige Frage mit den Eltern.

Solange das niemandem schadet (auch ihr selber nicht), ist das ein zwartseltsames, aber doch nur ein Hobby, das man auch als Marotte bezeichnen könnte.

Spätestens ihre Erben werden das alles in den Müll entsorgen, wenn es bis dahin nicht schon für eine Marienkäfer-Museum reicht.

Rosenmary
Fragesteller

Sie hat keine direkten Erben. Keine Ahnung, vermutlich muss sich entfernte Verwandtschaft damit befassen.

Honeysuckle18  04.01.2022, 12:04
@Rosenmary

Schade, dass es dann an diejenigen fällt, die sie zu Lebzeiten nicht wertschätzten...

Oder liege ich hier auch falsch ?

Vielleicht "sammelt" deine Bekannte, weil sie wenig Liebe im Leben erfährt ??

Rosenmary
Fragesteller
@Honeysuckle18

Sie hat nur noch ihre alte kranke Mutter, eine sehr alte Tante und eine Cousine, zu der kein Kontakt besteht. Plus 2 Freundinnen, die sie fast nie sieht. Sonst niemanden.

hach, ist es nicht spannend, wie leidenschaftlich einige Menschen ihr Sammel-Hobby ausleben?

Ich finde es total herzig, dass deine Freundin sogar den Schokoladen-Käfer aufbewahrt, weil er ihr so sehr gefällt. Und sogar euer Babybel-Wachshülle-Käfer existiert noch heute? - Da muss sie sich aber wirklich sehr über euer kreatives Geschenk gefreut haben!

Ich finde es absolut toll, wenn sich jemand so sehr für eine Sache begeistern kann. Und ich würde mich riesig freuen, wenn ich erfahren würde, dass ein Geschenk von mir, nach so vielen Jahren immer noch liebevoll aufbewahrt wird.

Auch ich lege manchmal Kleinigkeiten über Jahre auf die Seiten. Einfach weil sie mir viel bedeuten oder eine besondere Erinnerung wecken. Finde ich ganz normal =D

Rosenmary
Fragesteller

Die Käfer liegen aber im Gegensatz z den Dekokäfern im Keller und faulen vor sich hin. Und es sind hunderte.

MuellerMona  03.01.2022, 12:41
@Rosenmary

naja, manchmal hat man wohl einfach zu wenig Platz um alles aufzustellen ^^ - Schokolade könnte ich persönlich wirklich nur schlecht aufbewahren, weil sie einfach viel zu lecker ist ^^

Aber faulen wird die Süssigkeit nicht... sie wird sich aber bestimmt mit der Zeit etwas verfärben, dass sie halt nicht mehr so schön glänzend aussieht. Und wer weiss, vielleicht knabbert irgendwann ein ungebetener Gast an den Süssigkeiten ^^'