Ist es normal dass man in der pubertät zunimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gefühl hat wohl jeder irgendwann in seinem Leben. Du bist 12, steckst also mittendrin in deiner körperlichen Entwicklung, da ist eine Zunahme völlig normal. Zumal du ja auch wächst, also zwingend mehr wiegen wirst.

Gewicht sagt übrigens kaum was aus. Ich bin zwar älter und 1cm größer, wiege aber fast 10kg mehr als du. Und ich bin tatsächlich ziemlich schlank. Niemand denkt, dass ich tatsächlich so viel wiege. Körper sehen mit dem gleichen Gewicht völlig unterschiedlich aus.

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn dir der Gedanke "Ich bin zu fett" kommt, dann sage dir, dass du in der Pubertät steckst und eine Zunahme völlig normal ist. Zumal dein Gewicht für die Größe völlig in Ordnung ist. Ich kann dich und deine Gefühle zwar gut verstehen, aber manchmal täuscht uns unser Gehirn und wir können die tatsächliche Realität gar nicht mehr richtig wahrnehmen.

Bewege dich viel an der frischen Luft und versuche dich gesund zu ernähren. Vielleicht könnt ihr auch Familienkochtage organisieren, bei denen ihr euch ein gesundes, aber leckeres Rezept aussucht und es dann zusammen kocht. Das macht Spaß und dann brauchst du auch gar kein schlechtes Gewissen haben, wenn der Großteil deiner Mahlzeiten gesund ist. Dein Körper braucht in der Pubertät nämlich viel Energie, die er am besten aus vollwertigen Speisen ziehen kann. Fastfood und Süßes bringt in der Hinsicht zwar nicht so viel, aber es schadet in Maßen auch nicht.

Du könntest auf diese Größe sogar noch zunehmen. Ausserdem kann es sein dass du noch wächst, dann nimmst du natürlich erst recht noch zu - hoffentlich.

Klar ist das normal.

Du wächst schließlich und entwickelst dich weiter.

Bei dem Gewicht brauchst du dir sowieso gar keine Gedanken zu machen. Selbst wenn du 10 kg zunimmst wäre das noch in Ordnung.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ja, das ist komplett normal, dein Gewicht ist perfekt, mach keine komischen Sachen um Gewicht zu verlieren. 😉😋

Du bist schön wie du bist, sei stolz darauf! 👑👍

Potterhead340
Fragesteller

Danke das ist total nett:D

Mädel, dein Gewicht ist perfekt und du bist im Wachstum.

Mach bloß keine Diät, damit schadest du dir nur.