Ist es normal, dass man in der Pubertät starken Haarausfall hat?

7 Antworten

Hallo Mark555

gerne möchte ich Dir einige allgemeine Informationen zum Thema geben:

Bei Erwachsenen kann ein Haarausfall von bis zu Haaren pro Tag durchaus normal sein.

Nichts desto trotz unterliegt das Haarwachstum hormonellen Einwirkungen. Kommt es zu Hormonveränderungen z.B. während der Pubertät, kann dies einen verstärkten Haarverlust zur Folge haben. Wenn zusätzlich eine erblich bedingte Komponente eine Rolle spielt, dann kommen erste Anzeichen des erblichen bedingten Haarausfalls, wie Haarverlust an den Geheimratsecken dazu.

Bei hormonellen Veränderungen ist der Haarverlust meist nur eine vorübergehende Erscheinung. Pendelt sich der Hormonhaushalt wieder ein, wachsen auch die Haare wieder wie gewohnt.

Auch wenn bei einem Großteil der Fälle der Haarausfall von allein wieder verschwindet, sollte bei dieser Form des Haarausfalls ein Arzt hinzugezogen werden.

Mehr Informationen zum Thema findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Alles Gute wünscht Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Haarausfall gehört u.a. auch zu den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion. Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion können unter anderem eine Gewichtszunahme, vermehrte Kälteempfindlichkeit, Haarausfall und Müdigkeit sowie depressive Verstimmungen sein.

Sollten mehrere der genannten Symptome zutreffen - dann wäre eine Bestimmung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 sowie der TSH-Wert zu empfehlen.

Mark555
Fragesteller

Gewichtszunahme eher nicht, aber ich letzter Zeit wird mir öfters kalt, habe oft Haarausfall, bin öfters müde und bin auch wirklich depressiv. Mein Arzt hatte eine Blutprobe das letzte Mal gemacht und es war alles ok. Kann man anhand einer Blutprobe sehen, ob man eine Schilddrüsenunterfunktion hat?

bodyguardOO7  27.10.2013, 14:01
@Mark555

Ja, aber im Blutbild sind die Werte nicht enthalten - müssen vom Arzt extra angefordert werden. Hauptaufgabe der Schilddrüse ist die Produktion der Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Am besten wird der Bedarf an Schilddrüsenhormonen durch die Bestimmung des Steuerungshormons TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon) wiedergegeben.

Referenzwerte: T3=2,3-4,2, T4=8,9-17,6, TSH=0,4-2,5

Hallo Mark555,

ob Du für immer so aussehen wirst ,kann ich nicht beantworten,aber ein paar Empfehlungen habe ich für Dich-vielleicht ist etwa Passendes für Dich dabei?

Jeder Mensch verliert täglich etwa 80 Haare,wenn es mehr als 100 am Tag sind,spricht man von krankhaftem Haarverlust.

Haarausfall könnte-unter anderem-folgende Ursachen haben, Hormonell bedingt,Stress und psychische Belastungen,Mangel an Nährstoffen,Eisenmangel (kann durch eine einfache Blutuntersuchung festgestellt werden) oder die falschen Haar Pflege Produkte.

Welche Shampoos verwendest du denn ?-sie sollten Silikon frei sein,denn Silikone sind mikroskopisch kleine Kügelchen,die eine Schutzschicht um die Haare legen,die irgend wann verhindert,dass andere Pflege Produkte in Deine Haare eindringen können und Silikone verursachen häufig Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut.

Silikon freie Haar Pflege Mittel,die zudem auf Naturbasis hergestellt werden,gibt es von den Firmen Alverde,Weleda und Lavera im dm Markt.

Eine regelmäßige Kopf Massage mit Klettenwurzel Öl kann Haarausfall auch entgegen wirken,denn das regt die Durchblutung der Kopfhaut an und kann die Haarwurzeln stimulieren.Klettenwurzel Öl bekommst Du in Reformhäusern und in Bio Märkten.

Wichtig ist für eine gesunde Kopfhaut auch genügend zu trinken,denn dadurch wird die Haut durchfeuchtet und behält ihre Elastizität-jeder Mensch sollte täglich ca 2 Liter ungesüßten Tee oder stilles Wasser trinken.

Eine ausgewogene Ernährung spielt immer eine große Rolle ,jeden Tag genügend frisches Obst und Gemüse essen oder auch mal die frisch gepressten Säfte von beidem trinken.

Gegen Deinen Haarausfall empfehle ich Dir noch eine Kur mit Hefe Tabletten,denn Hefe enthält viele wichtige Nährstoffe für die Haut,in der die Haare und die Nägel wachsen und deshalb kann eine Kur mit Hefe sich positiv auf das Haar-und Nagelwachstum auswirken.

Hefe enthält unter anderem Magnesium,Kalium,Vitamin B,Biotin,Folsäure und mehr und Du bekommst Hefe Tabletten im dm Markt oder in der Apotheke.

Und ,wenn Du noch etwas mehr über Hefe lesen möchtest,dann hier:

www.helpster.de/haarausfall-vermeiden-so-geht-s-mit-bierhefe_81752

Gruß Athembo

Haarausfall können verschiedene Ursachen haben ich würde dir empfehlen bevor du Experimente machst zu einem Facharzt zu gehen und dich Grünlich Untersuchen lassen das ist der beste Weg.

Nun ja, geh zu deinem Arzt und lass dich beraten, das ist NICHT normal :D