Ist es normal das wenn man den WLAN Rooter bewegt das, dass WLAN dann abstürzt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja, wegen... 17%
Andere 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hallo Anonyme404,

pauschal lässt sich das schwer sagen. Grundsätzlich sollte es keine großen Probleme geben, wenn man den Router ein wenig bewegt/umstellt. (Man schüttelt den ja nun auch nicht wirklich jeden Tag, oder wirft ihn quer durch die Wohnung. :) )

Bei W-LAN handelt es sich um eine Funkverbindung. Diese kann unter anderem durch andere Funkverbindungen beeinflusst, oder durch bauliche Gegebenheiten, wie Wände oder Decken - z.B. Stahlbeton - blockiert werden. Über höhere Distanzen ist ebenfalls irgendwann das Signal zu schwach.

Wenn bei dir also mehrere Endgeräte im W-LAN unterwegs sind, du in der Nachbarschaft zahlreiche andere W-LAN-Netzwerke hast, oder einzelne Endgeräte bzw. der Router einfach nicht mehr besonders aktuell sind, kann es durchaus hie und da zu Problemen kommen. Welchen Router nutzt du denn?

Wenn du möchtest, kannst du über die Benutzeroberfläche deines Routers mal einen anderen W-LAN-Kanal auswählen.

Beim Bewegen des Routers kann es natürlich auch dazu kommen, dass du aus Versehen gegen die W-LAN Taste des Routers kommst. Viele Router haben eine solche Taste auf der Vorderseite. Über diese kannst du das W-LAN des Routers de-aktivieren. So kann man also komplett unbeabsichtigt sein W-LAN ausschalten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

P.S.: Wenn Funkverbindungen, wie W-LAN oder LTE uns schaden würden, wären wir alle schon längst an Lichtwellen von Straßenlaternen draufgegangen. (Meine Güte...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Kemalist1881
Fragesteller

Ja alles schön und gut aber was hat das hier:

P.S.: Wenn Funkverbindungen, wie W-LAN oder LTE uns schaden würden, wären wir alle schon längst an Lichtwellen von Straßenlaternen draufgegangen. (Meine Güte...)

mit dem anderen zu tun. 😶‍🌫️

Telekomhilft  08.03.2023, 07:19
@Kemalist1881

Ich bitte um Entschuldigung, wenn das bei dir falsch rübergekommen ist. Das war allgemein gemeint, da hier in anderen Antworten (einer) derartiger Quatsch geschrieben wurde.
Da auch Dritte solche Threads einfach nur mitlesen, ohne selber etwas zu schreiben, wollte ich das allgemein klarstellen. (Schade, dass man das überhaupt klarstellen muss...)

Konnte dir denn einer meiner Tipps zu deinem Fehlerbild helfen?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Ja, wegen...

Man muss auch Verstehen wie das ganze WLan funktioniert. Man arbeitet mit Funkfrequenzen . Diese werden unerschiedlich stark oder schwach von verschiedensten Materialien entweder Absorbiert ,durchgelassen oder Refektiert.

Man Sendet und Empfängt somit Datenpakete z.B. vom Router selbst .

Es ist also eine Funktstation die Daten Senden kann und Empfangen. Es ist also Falsch anzunehmen das man nur Daten Empfängt. Verändert man den Standort eines WLan Routers verändert sich auch sein Umfeld. Er hat nur eine gewisse in mW Sendeleistung die zu Verfügung steht .Würde man sie in mehre Watt Aufpushen grillt man sich nicht selten dann selbst weil wir dann im Mikrowellen Bereich ( Funkfrequenz) wären . Einige Menschen reagieren heute schon auf den Elektrosmog der heutigen Zeit Empfindlich. Mikrowellen arbeiten mit hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung auf einer Frequenz von 2,45 Gigahertz. Das alte Wlan arbeitet im Bereich von 2.6-2.8 GHZ !!!! Das neue bekannte 5G oder 5C auf 5GHZ !!!

Da sollte jedem es in der Denkstube Klingeln ,es sei denn man will sich selbst den Denkapparat mit der Zeit durch diese Frequenzen weichklopfen lassen.

Es gibt auch zig andere Gründe die mich heute immer noch auf WLan Verzichten lassen und es ist definitiv besser ein Lan Kabel zu nehmen als sich mit WLan praktisch selbst Abzuschießen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
flauski  06.03.2023, 20:42

Wie funktionieren Mobiltelefone dann?

Kemalist1881
Fragesteller

Also ist jetzt die Mikrowelle schuld?