Warum ist mein WLAN zuhause so schlimm und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Man misst das nicht mit dem Handy, das ist völliger Humbug.

Nehme einen PC, schließe den per LAN-Kabel an den Router an und messe dann.

Handys messen prinzipiell falsch und schlecht... oder ihr habt nur einen 16000 DSL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
alex1281
Fragesteller

Naja, mir geht es ja eigentlich nicht darum, dass ich gute Werte hab, sondern dass ich vernünftig spiele spielen kann und insgesamt das internet nutzen kann..

Da ist es auch nicht wichtig, wie gut Handys das messen.

Trotzdem vielen dank

PCProfiBayern  11.01.2024, 21:41
@alex1281

Tja dann würde ich mich fragen, ob es nicht eher ein schlechter Router ist, bei dem WLAN nicht vernünftig läuft. Bei billigen Kabelroutern kommt das beispielsweise sehr häufig vor.

Wie schnell sollte dein Internetanschluss denn sein?

Übrigens, weil Du bei einem anderen geschrieben hast, dass es der bekannteste Speedtest ist, wie kommst Du auf diese Idee? Ich mache den Job schon Jahrzehnte und kenne den nicht ;-)

alex1281
Fragesteller
@PCProfiBayern

1. Früher hat auf dem handy alles bestens funktioniert, auf dem laptop war es aber schon immer schlimm

2. Ich hab keine Ahnung. Aber sicher nicht so grauenhaft...

3. Aus dem Grund, dass 70-90% der Male die ich auf YouTube oder im Internet einen Inhalt zu langsamem/schnellem WLAN sehe, ist das ganze mit genau dem gemessen, ich kann dir ein paar beispielvideos schicken.

PCProfiBayern  13.01.2024, 14:03
@alex1281

Warum soll ich deine Fragen überhaupt noch beantworten, wenn Du es nicht mal schaffst meine zu beantworten. Sorry für mich ist das hier beendet...

alex1281
Fragesteller
@PCProfiBayern

Ich hab alles gesagt was ich weiß, aber wenn du nicht mehr reden willst, nicht mein Problem...

PCProfiBayern  13.01.2024, 14:22
@alex1281

Brauche ich nicht, weil ich sowas nicht sammle.

Du weißt nicht wie schnell dein Internetanschluss sein soll? Sorry aber sowas verstehe ich einfach nicht, zudem hattest Du nie geschrieben um welchen Router es überhaupt geht. Du bist doch im selben Zimmer wie der Router und weißt überhaupt nix. Da macht es keinen Sinn überhaupt weiter zu machen.

Die Videos habe ich mir nicht angeschaut, weil ich einen schnellen Internetanschluss habe, was soll dir das also helfen?

alex1281
Fragesteller
@PCProfiBayern

1. Super

2. Nein weiß ich nicht, weil meine Eltern den Router eingerichtet haben etc und alles was ich weiß ist, dass mein Internet noch langsamer als mein Schul WLAN ist

3. Die Videos waren nicht dafür da dass dir geholfen ist, sondern dass du siehst dass fast jedes Video welches ich finde, mit diesem speedtest gemacht wurde

PCProfiBayern  13.01.2024, 14:35
@alex1281

Und? Hab das Spaßeshalber mal probiert, bei mir zeigt der mein volles Internettempo 250.000 DSL und inwiefern soll das jetzt helfen?

Du solltest eben einfach deine Eltern mal fragen... Ihr habt warscheinlich nur einen 16000 DSL.

Zudem habe ich schon gleich am Anfang geschrieben, dass Du z.B. dein Notebook mal per Kabel dort anschließt und dann testest.

Irgendwie geht das aber alles ins leere und verschwindet in deinem Nirvana. Wundert es dich dann nicht, dass ein Profi vom Fach keine Lust mehr hat?

alex1281
Fragesteller
@PCProfiBayern

Ich dachte, ich hätte dir schon gesagt,dass das Internet mit LAN nur minimal besser ist, aber das war anscheinend jemand anderes

Evtl. nicht diese nonsens Speedtests nutzen die falsche Daten ausgeben.

lg

alex1281
Fragesteller

Mein Internet ist aber langsam, ich kann weder ohne Probleme youtube schauen, noch wortwörtlich spiele spielen (es wird dauernd das "schlechtes internet" Symbol angezeigt und alles ist mehrere sekunden verzögert und manchmal tut sich gar nichts mehr, bei allen online spielen)

Und das hier ist eine der bekanntesten speedtest überhaupt, also kein nonsense.. selbst wenn, was würdest du eher empfehlen?

SlammerIV  11.01.2024, 20:38
@alex1281

Dann schau in die Box rein was die Intern ausgibt. Muss man erstma wissen bevor man weiter handelt.

alex1281
Fragesteller
@SlammerIV

Handy, Laptop. iPad nicht, iPhone nicht, Mac nicht, Standcomputer nicht...

Nur Android Handy und HP Laptop

Zombiebattler  11.01.2024, 21:20

ok wieso ist speedtest.net schlecht bzw. gibt falsche daten aus ???

Mesh repeater könnten helfen...

Ansonsten LAN Kabel verlegen

Lg

alex1281
Fragesteller

Ich kenn mich kein bisschen aus, was sind mesh repeater? Über LAN kabel hab ich auch schon nachgedacht.

LG