Ist es normal das in einem fertig pc für 1700€ mansche Kabel nicht angeschlossen sind?

11 Antworten

Natürlich. Auch eine vorgebauter PC nutzt nicht zwangsläufig alle Anschlüsse der Hardware auch aus, das ist aber auch nicht notwendig (sollte etwas Vorhandenes hingegen nicht angeschlossen worden sein, wirst du das merken).

Ja — das sind Kabel, an denen Du weitere Hardware (Festplatten, Laufwerke) anschliessen kannst.

Am Netzteil werden nicht alle Kabel benötigt. Deswegen gibt es ja modulare Netzteile, wo man selbige entfernen kann. Das sieht dann aufgeräumter aus. Aber auch an einem Kabelstrang können freihe Stecker übrig bleiben. Die hängen dann halt rum. Im Idealfall versteckt. Je nach Gehäuse geht das mal gut und weniger gut.

Das Kabel bzw. der Anschluss der abgebildet ist, ist vermutlich von einem Lüfter, diese haben oftmals zwei verschiedene Anschlüsse für den Wahlweisen Anschluss am Mainboard oder am Netzteil falls auf dem Mainboard kein Platz mehr für einen Gehäuselüfter ist.

Und ja unabhängig vom Preis ist es relativ normal das ggf. einige Anschlüsse nicht genutzt werden.

Ja, das ist normal. Für gewöhnlich werden nicht alle Kabel benötigt, sodass ein paar nutzlos herumliegen.