Ist es normal das ein 13 jähriger noch bei seinen Eltern schläft?

 - (Familie, Kinder, Kindererziehung)

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Geht gar nicht! 43%
Ist nicht okay! 29%
Warum nicht? 19%
?????? 5%
Ist ganz normal! 2%
Was ist das für ein ''Kind''? 2%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier nicht um Die Frage wer hat schuld? Vielmehr um was kann passieren oder wie wirkt sich das auf die psyche aus.

Sicht der Eltern: Da der Junge ja immer zu ihnen darf wird wohl auch nicht mehr viel zwischen den Eltern laufen. Einige Mütter brauchen diese Mutterrolle. Dabei ist es ihnen egal wie alt das Kind ist. Sie sehen das Alter des Kindes nicht. Eine andere theorie ist das der Junge mal eine Zeit zu Ihnen durfte. Das hat Ihm so gut gefallen das er nur so Liebe erhält. Versucht man dann wieder das er ihn seinen bett schlafen soll wird alles daran gesetzt das er immer wieder in Mamas bett darf. Viele Mütter haben da einfach keine Kraft sich dagegen zu wehren und resegnieren dann. Irgendwann sehen Sie es nicht mehr als Problem.

Sicht des Kindes: Die Lebensqualität und die Entwicklung wird dadurch in eine nicht übliche Bahn gelenkt. Es kommt oder kann zu einer Störung kommen. Wie verlassensängste oder unselbständigkeit.

Was kannst du tun?

Nun in das Geflecht wirst du nicht rein kommen. sie haben sich da was erschaffen wo beide es nicht dulden das du sie ansprichst darauf. Es gibt in jeder Stadt einen Jugendpsychatrischen Dienst.Zu erfragen beim Rathaus. Das jugendtelefon was hier einer erwähnt hat ist auch ne gute lösung.

Toll das du dir gedanken machst um deinen Bruder.

vergiss dich dabei nicht.

gruss carsten

anonym13
Fragesteller

Ich werde mich an sowas auch wenden.. ich warte nur noch ab bis er in einem Monat 14 wird weil es dann schon übertrieben ist :)

Danke für die Tipps!

Ist nicht okay!

Also, grundsätzlich ist es nicht normal, dass ein bald 14-jähriger jede Nacht bei den Eltern schläft, wobei man in gewissen Situationen eine Außnahme machen kann, wenn das Kind zum Beispiel Angst hat weil ein schweres Gewitter ist oder es einen Alptraum hatte. Dies sind aber eben nur Außnahmen und es sollte echt nicht zur Gewohnheit werden, da dies Auswirkungen auf die Bindung zu den Eltern und somit auf die Selbstständigkei, das Loslassen und Abkoppeln haben kann. Schläft er denn schon sein ganzes Leben lang bei den Eltern im Bett oder hat sich das zB. durch ein besonderes Ereignis ergeben?-dann würde man von Regression sprechen, das heißt das Zurückfallen in eine frühere Kindheitsphase. Gerade in diesem Alter koppeln sich die Kinder normalerweise allmählich von ihren Eltern ab, entwickeln eigene Ansichten, Moral, Gewissen usw. und das ist auch wichtig und gut so um autonom zu werden und selbst über das eigene Leben bestimmen zu können. Du solltest mal mit deinen Eltern darüber reden, denn im Endeffekt sind es doch sie, die das ganze steuern können. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn ihr ihn langsam daran gewöhnt, im eigenen Bett zu schlafen, d.h. zum Beispiel dass er in der ersten Woche eine Nacht, in der nächsten 2 Nächte usw. im eingenen Bett verbringt. Möglicherweise ist es am Anfang auch nötig, dass sich die Mutter vor dem Einschlafen noch kurz neben ihn legt, ich glaube, dass könnte sehr hilfreich sein für deinen Bruder. Außerdem müsst ihr ihm erklären, warum das wichtig ist, dass er jetzt schon ein großer Junge ist und das auch die Eltern ihre Privatsphäre brauchen. Hängt es mit einem einschneidenden Erlebnis zusammen, sollte dieses möglicherweise erst aufgearbeitet werden. Eventuell auch mit einem Psychologen zusammenreden wenn gar nichts hilft und es zu schwierig ist... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Viel Erfolg und alles Gute!

anonym13
Fragesteller

Er schläft schon immer bei meinen Eltern nur ab und zu nicht & das nur wenn ein Freund bei ihm übernachtet!!! Danke für deine Tipps :)

Ist ganz normal!

Hallo, mein Sohn ist auch 13, und schläft auch oft bei mir im Bett. Ich finde das nicht schlimm. Ich finde solche Kinder haben sehr enge Bindung mit der Mutter oder Vater.Kennen sich wahrscheinlich nicht so schnell von den Eltern trennen wie andere Kinder.

Ist nicht okay!

Hier finde ich eher das verhalten deiner Eltern sehr seltsam, weil sie dafür zuständig sind, dem Kind die "Flugfähigkeit", sprich Abnabelung und Selbstständigkeit zu ermöglichen, beziehungsweise das zu fördern.

Das heißt, deine Eltern behindern deinen Bruder in normaler Entwicklung und züchten ein unselbständiges Muttersöhnchen heran, der es sehr schwer haben wird erwachsen zu werden.

Von daher ist die Antwort auf deine deine Frage "Was ist das für ein Kind?": das ist ein armes Kind.

Und hier wäre eher die Frage angebracht: Was sind das für Eltern?

Von daher solltest du lieber mit den Eltern reden, ich denke, dein Bruder kann nichts dafür.

Allerdings befürchte ich, dass du nicht unbedingt die richtige Person bist, die auch dazu fähig ist, die Eltern zum Umdenken anzuregen. Aber versuchen solltest du es auf jeden Fall.

Notfalls kannst du dir Hilfe holen bei Kinder- und Jugendtelefon (kostenlos aus allen Netzen):

Mo - Sa von 14-20 Uhr. oder auch online unter:

http://www.kijumail.de/kummerkasten/nutzer/zeigeAnmeldung

Wie alt bist du? Wie lange hast du bei den Eltern geschlafen?

anonym13
Fragesteller

ich bin 16 und habe noch nie bei meinen Eltern geschlafen nur dann wenn kein Platz in der Wohnung war und Bekannte da warn :) ich versteh ihn einfach nicht!

aurata  08.03.2010, 20:38
@anonym13

Ich verstehe eher deine Eltern nicht, weil sie es eigentlich wissen müssen, dass man Kinder in dem Alter nicht mehr im Elternbett schlafen lässt.

Das Verhalten deines Bruders ist das Produkt der Erziehung, die er bekam.

Das muss auch für dich seltsam (gewesen) sein, wenn die zu dritt ins Bett gehen und du alleine in deinem Zimmer bist?

Wie ist dein Verhältnis zu den Eltern?

anonym13
Fragesteller
@aurata

Ja es ist schon ganz normal das ich alleine drüben in meinem Zimmer tv schaue & die anderen zu 3 & dann auch alle drüben schlafen! Mein Bruder hat auch einen Fernseh (incl. Xbox) im Zimmer .. Da würd ich schon lieber in meinem Zimmer schlafen wollen. Mein Verhältniss zu meiner Mutter ist perfekt. Sie ist wie eine Schwester für mich. Nur das Verhältnis zu meinem Dad ist nicht gut. Aber es passt. Nur mal zum klarstellen: Ich bin ein Mädchen ;)

aurata  10.03.2010, 01:41
@anonym13

Dass du ein Mädchen bist, habe ich mir auch gedacht. :-)

Wenn du schon mit deinen Eltern geredet hast und sie immer noch nicht einsehen, dass der Junge schon aus dem Alter raus ist, in dem man mit den Eltern in einem Bett schläft, dann brauchen deine Eltern wirklich Hilfe.

Es ist möglich, dass sie untereinander Probleme haben und deinen Bruder als "Abstandshalter" benutzen - um sich damit nicht auseinander setzen zu müssen. Scheinbar ist denen nicht bewusst, was sie damit einrichten.

Dass du dir Sorgen um deinen Bruder machst ist löblich und gut, nur...du alleine wirst nicht viel erreichen können.

Ich kann dir nur nochmal empfehlen dich an die Jugendhilfe (das Jugendtelefon) zu wenden. Die können dir auch örtliche Anlaufstellen nennen.

Wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

Geht gar nicht!

Hat er denn kein eigenes Zimmer??? Meiner Meinung nach sind Deine Eltern auch ganz schön verkorkst.