Feste Zahnspange Angst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einsetzen tut normalerweise nicht weh, die Schmerzen kommen erst einige Stunden später. Das Einsetzen einer festen Zahnspange dauert so etwa 1-2 Stunden - je nach dem, ob du erstmal nur in einem Kiefer oder in beiden Kiefern Brackets bekommst und ob noch sonstiges “Zubehör” installiert wird.

Du wirst danach einige Tage Schmerzen haben - vor allem beim Essen und Kauen, aber evtl auch ansonsten, weil die Brackets und Bänder dir die Schleimhäute im Mund und die Zunge wund scheuern. Das dauert dann einige Tage, bis du dich daran gewöhnt hast - nach 1 bis 2 Wochen kannst du wieder fast normal essen und auch die wunden Stellen stören nicht mehr so. Mann könnte sagen, du gewöhnst dich daran.

Trotzdem wird der ganze Metallkrempel immer wieder etwas stören und es wird im Laufe der Jahre immer mal wieder etwas wund und störend sein - aber das überlebst du dann schon - so wie alle anderen auch…

Hast du sonst noch Fragen? 🤷‍♂️