Ist es nicht traurig niemals den perfekten Partner zu finden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mal ganz ehrlich zu sein, diesen Soulmate, den es in diesen ganzen romantischen Filmen immer zu sehen gibt, der existiert glaube ich einfach nicht.

Jemand der sich seine Traumfrau oder seinen Traummann im Kopf ausdenkt und dann hofft sie trifft jemanden der alle Kriterien erfüllt, wird vermutlich enttäuscht werden.

Mit sowas limitiert man sich auch selbst und wird nie glücklich werden, da einen jede Macke und jede Imperfektion in einem potentiellen Partner dann stört.

Es geht darum jemanden zu finden den man gerne hat, für den man alles tun würde und der einem wichtig genug ist dass man über die ganzen Macken hinwegsehen kann, weil sie einen einfach im Gesamtaspekt nicht stören oder die Person für einen selbst sogar noch liebenswerter machen.

Viele Leute haben glaube ich ein bisschen ein falsches Bild denn eine Beziehung ist immer Arbeit. Perfekt würde bedeuten es gibt nie Reibungen und nie Probleme, das entspricht schlichtweg nicht der Realität. Ich glaube auch das heutzutage einige Leute lieber einfach Beziehungen beenden statt zu schauen was eigentlich schiefläuft und es dann versuchen zu beheben. Eine Beziehung besteht halt aus zwei Leuten die beide nicht perfekt sind und beide werden ab und an Müll bauen und es wird streit geben. Aber wenn man das alles irgendwie geregelt bekommt dann wächst man in einer Beziehung auch und es ist ja auch nicht vorgeschrieben wie man eine Beziehung zu führen hat. Im Idealfall kann man über die Jahre eine Beziehung aufbauen, die für beide zumindest annährend "perfekt" ist.

Domi307736
Fragesteller

Wirklich schöne Antwort, werde ich im Kopf behalten, wenn mir der Gedanke wieder mal im Kopf rumschwiert

Ich denke, es gibt wesentlich mehr perfekte Matches und nicht nur einen einzigen Traumpartner auf der ganzen Welt. Die meisten Menschen sind im Laufe ihres Lebens mehrmals in glücklichen Beziehungen die aus verschiedenen Gründen irgendwann enden. Sei es, dass der Partner stirbt, man sich auseinanderlebt, die Interessen sich in verschiedene Richtungen bewegen, oder die Liebe einfach nicht mehr da ist weil der Alltag überwiegt uvm.

Traumpartner heißt ja nicht, dass man bis ans Ende seines Lebens nur den einen Menschen liebt. Traumpartner heißt, dass man im Hier und Jetzt rundum glücklich ist mit dem Partner. Aber es enthält keine Garantie, dass das bis zum Lebensende so sein muss.

Domi307736
Fragesteller

So kann man das Ganze auf jeden Fall betrachten. Die Antworten unter der Frage waren generell sehr interessant.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei weit mehr 0,000000000128%...

Und deshalb sollte man sich nur mit dem Partner zufrieden geben der perfekt zu einem passr und nicht wie die meisten mit irgendeinem.

Domi307736
Fragesteller

Ich hab prinzipiell einfach 1/7.753.000.000 gerechnet, aber man kann schon vieles ausschließen, das stimmt

cutestdemigod  17.11.2021, 21:38
@Domi307736

Und selbst das macht keinen Sinn!?

Bei 1/7.753.000.000 könntest du ja nur einen Menschen kennen lernen!?

Man lernt doch locker 1000 Menschen im Leben kennen. Dann wäre das schon 1000/7.753.000.000

Domi307736
Fragesteller
@cutestdemigod

Kann gut sein das ich einen Denkfehler hatte. Aber mein Gedanke war halt -> wenn es von allen Menschen nur den einen perfekten gibt, dass ist das eben die Wahrscheinlichkeit, diese eine Person spontan kennenzulernen. So oder so ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass du niemals alle Menschen der Welt abklappern könntest.

Invictu520  17.11.2021, 22:04
Und deshalb sollte man sich nur mit dem Partner zufrieden geben der perfekt zu einem passr und nicht wie die meisten mit irgendeinem

Seine Standards extrem hoch anzusetzen führt nur dazu dass dir niemand gut genug ist. Du solltest dir niemanden raussuchen denn du nicht leiden kannst oder bei dem klar ist das es nichts wird aber dieses "perfect match" gibt es nicht.

Woher willst du auch am Anfang wissen wie gut jemand zu dir passt? Oftmals braucht es sowieso eine Aufwärmphase. Es ist am Ende die Aufgabe von beiden in der Beziehung sie so zu gestalten dass es ein perfect match ist. Wer denkt es kommt einfach automatisch und erfordert keine Arbeit, der war noch nie in einer längeren Beziehung.

cutestdemigod  17.11.2021, 22:50
@Invictu520

Dann ist einem halt niemand gut genug!?

Lieber single als eine die nicht perfekt passt.

Ja klar merkt man das nicht in den ersten 10 Sekunden!? Das findet man halt nach ein paar Treffen raus.

99% der Leute fliegen halt nach den ersten paar Sekunden raus und dann mit jeder weiteren Minute immer mehr.

Invictu520  17.11.2021, 23:50
@cutestdemigod

Es sind unrealistische Standards die du setzt. Medien, Film und Fernsehen gaukeln einem vor wie Beziehungen sein müssen und dass es "den einen perfekten Partner" gibt.

Dadurch gibts genau so Leute wie du, denen niemand gut genug ist und wenn sie dann doch mal jemanden finden dann denken sie bei jeder Kleinigkeit die nicht glatt läuft dass man nicht perfekt füreinander ist. Und anstatt sich mit Problemen und Differenzen auseinanderzusetzen trennt man sich lieber, muss ja jemand besseren da draussen geben.

Es gibt aber niemanden der perfekt ist und es gibt keine perfekte Beziehung. Wer denkt eine perfekte Beziehung fällt einfach vom Himmel der wird nie etwas bedeutsames auf die Beine stellen.

cutestdemigod  18.11.2021, 00:49
@Invictu520

Eigentlich sagen die Medien das genaue Gegenteil!? Und genau davon lassen sich die meisten beeinflussen und akzeptieren irgendeine nur damit sie nicht alleine sind.

Invictu520  18.11.2021, 08:39
@cutestdemigod

Man sollte vielleicht nicht irgendeine/n akzeptieren aber die Medien sagen das auch nicht. In den Medien werden einem immer perfekte Beziehungen vorgegaukelt. Und so getan als gäbe es den perfekten Typ oder die perfekte Frau.

Man sollte nicht mit jemandem komplett inkompatiblem zusammen sein nur das man nicht alleine ist. Aber man sollte auch seine Standards nicht ins jenseits schrauben so dass am Ende niemand mehr gut genug ist.

cutestdemigod  18.11.2021, 11:55
@Invictu520

Nein!?

In Medien wird das genaue Gegenteil vorgegaukelt. Dass es etwas wünschenswertes ist, dass eine Beziehung anstrengend ist.

Doch genau das sollte man. Man sollte nur die Person als Partner nehmen die perfekt zu einem passt

Invictu520  18.11.2021, 12:19
@cutestdemigod

Wie gesagt einen perfekten Partner von vornerein gibt es nicht. Nur wenn man eine Beziehung ernst nimmt und an ihr arbeitet dann kann man irgendwann zumindest in die Nähe kommen.

Wenn du etwas anderes behauptest dann warst du nie in einer längeren Beziehung und wirst es auch nie sein, weil du nicht kompromiss bereit bist.

Perfekt passen würde bedeuten man ist so dermaßen aufeinander abgestimmt dass es nie zu irgendwelchen Problemen kommt. Da wir aber alle Menschen sind mit unendlich vielen Facetten, mit guten und schlechten Tagen etc. wird es in einer Beziehung immer wieder mal größere und kleinere Krisen geben, selbst bei Ehepaaren die Ewigkeiten zusammen sind und bei denen man denkt die sind füreinander geschaffen kommt es vor.

Man ist selber dafür verantwortlich eine Beziehung möglichst perfekt zu machen.

Du darfst deine Ansicht natürlich haben sie ist aber extrem naiv und kindisch und zeugt nicht davon als hättest du irgendwelche relevanten Erfahrungen in diesem Bereich. Was du beschreibst sind Märchenvorstellungen. So malen sich vermutlich 14 Jährige Teenager ihre große Liebe aus mit der Realität hat es aber nichts zu tun.

Nein, kein Mensch ist “perfekt“ und das zu wollen finde ich viel zu anspruchsvoll. Wenn man seine Ansprüche auch nur etwas herunterschraubt hat man sehr gute Chancen einen passenden Partner zu finden, auch in der näheren Umgebung ;)

Domi307736
Fragesteller

Anders gesagt könnte man auch sagen, der Partner, der am besten zu einem passt.

Also, ich will gar nicht den "perfekten" Partner... Irgendwas gibt es wohl bei jedem Paar, was einen aneinander stört und dennoch gibt es noch immer Partnerschaften, die tatsächlich langfristig halten.. Eine Beziehung ist immer ein Geben und Nehmen, ein Kompromisse finden, etc... Jeder Mensch hat seine Eigenheiten/Macken und wenn man mit denen halbwegs zurecht kommt bzw. aneinander wächst, ist das doch schon die halbe Miete. :)

Domi307736
Fragesteller

Streit und Meinungsverschiedenheiten gehören dazu, sonst ist es doch keine richtige Beziehung :D