Ist es nicht sinnlos, andere Menschen für ihre Eigenschaften und Errungenschaften zu bewundern?

9 Antworten

Du sagst, das wir Produkt unserer Gene sind und sonst nichts, aber das stimmt nicht. Wir sind auch Produkt unserer eigenen Gedanken. Wenn wir den ganzen Tag nur Scheiße denken, dann machen wir auch nichts als Scheiße. Aber, wenn wir anfangen zu lesen, Philosophie zum Beispiel und uns für eine Ethik begeistern, dann handeln wir danach und es macht uns zu besseren Menschen. Also klar, viele können nichts für ihr Unvermögen, weil sie nie gelernt haben was richtig oder falsch ist, zum Beispiel weil sie das nie begründet bekommen haben, aber einige doch schon.

SkywalkerA
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass wir ausschließlich Produkt unser Gene sind. Natürlich sind wir auch Produkt unserer Gedanken. Jedoch entscheiden wir nicht, was wir denken. Was wir denken ist meiner Meinung nach deutlich von unserer Umwelt und beispielsweise auch von unserem Charakter abhängig. Das sind alles Faktoren, die wir nicht beeinflussen können.

Jwofkengoown  26.07.2023, 13:17
@SkywalkerA

Nur weil das Verhalten von einer Art Gott berechnet werden bzw. vorhergesehen werden kann, heißt es noch lange nicht, das nichts mehr von Wert ist. Nur weil etwas zufällig ist, heißt es nicht, das es nicht von Wert ist. Menschen haben einen Charakter und einen freien Willen, weshalb ihnen auch ein Wert zugeordnet werden darf.

Das ein Lebewesen dein Leben vorhersehen kann, das steht nicht im Widerspruch zu einem freien Willen.

Wir sind ein Produkt von Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, sowie von solchen, die wir sehr wohl beeinflussen können. Die letzte Entscheidung für eine Tat liegt bei uns.

Alle Verantwortung von sich zu weisen ist zu einfach und zu billig. Die Leute, die im Allgemeinen bewundert werden, haben das jedenfalls nicht getan.

Jeder kann sofort sein Leben beeinflussen.

Spiel am Handy und du wirst nichts leisten außer weiter die Mediensucht zu befriedigen.

Mach Abi und studiere Meeresbiologie, werde ein erfolgreicher Mensch und stoße große Forschungsprojekte an.

Jeder hat die Wahl.

Es gibt sicherlich einige Dinge im Leben eines Menschen, auf die er keinen Einfluss hat. Aber sobald ein Menschn selbstständig denken und handeln kann, trifft er mehr oder weniger bewusst selbst Entscheidungen, die sein Leben beeinflussen und das hundertfach am Tag