Brustschmerzen(links) ?

7 Antworten

Aus einem Artikel:

Frankfurt/Main (dapd). Die Sorge ist groß, wenn es plötzlich im Brustkorb sticht. Viele Betroffene denken sofort an einen Herzinfarkt oder auch an Brustkrebs. Mit Haltungsschäden und Muskelverspannungen wird das Stechen nicht in Verbindung gebracht. Nicht selten aber ist das Bruststechen die Folge von Haltungsschäden durch zu vieles Sitzen und zu wenig Bewegung.

"Bei Brustschmerzen muss natürlich als erstes ein Arzt andere Ursachen wie Herzinfarkt, Rippenbrüche oder Erkrankungen der Lunge ausschließen", sagt Peter Ivanits, Facharzt für Orthopädie aus Frankfurt am Main. Aber bei vielen Patienten rühre das Stechen in der Brust, das meist im Sitzen oder anderen Ruhephasen auftrete, von einer verspannten Rückenmuskulatur. "Mit Massagen und Krankengymnastik bekommen wir die akuten Beschwerden schnell in der Griff", sagt Ivanits

In deinem Alter würde ich jetzt nicht auf Herzprobleme schließen.

Bewegungsmangel schadet der Wirbelsäule, Schmerzen können auch in Brust, Arme, Nacken usw. ausstrahlen. Regelmäßige körperliche Betätigung hilft, Spazieren gehen, vom Bus eine Haltestelle früher aussteigen und den Rest laufen, wenn zu wenig Zeit für Sport ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde jetzt eher auf die Lunge tippen, weil die Wirbelsäule strahlt normerweise den Schmerz woanders aus.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag das ganze am besten mal deinem Hausarzt, wenn die Schmerzen nicht aushaltbar sind dann ruf den rettungsdienst oder lass dich ins Krankenhaus fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähm geh doch etwas mehr raus wenigstens so 2 std spazieren...falls du dir selbst sorgen machst, geh zum arzt und frag nach.