Ist es Mord wenn man ein Tier tötet?

12 Antworten

Nein, das ist kein Mord. Störche sind keine Mörder, Füchse nicht, und Wölfe auch nicht. Spitzmäuse sind keine Mörder, niedliche, süße Eichhörnchen plündern gleich reihenweise Vogelnester und fressen andere niedliche, süße VogelBabys bei lebendigem Leibe auf - und sind auch keine Mörder. Menschen sind Allesfresser und benötigen einen ANteil tierische Nahrung, sonst funktioniert die Natur nicht.

Wer die Zusammenhänge in der Natur, und da vor allem die Stoffkreisläufe, die auf Fressen und gefressen werden beruhen, nicht begreift, ist entfremdet und leiden am Bambi.-Syndrom, nichts weiter.

wueselduesel  08.07.2011, 19:03

Menschen sind Allesfresser und benötigen einen ANteil tierische Nahrung, sonst funktioniert die Natur nicht.

Den Satz sollten sich die ganzen Veganvögel hinter die Ohren schreiben!

pecudis  08.07.2011, 19:33
@wueselduesel

Ja. Werden sie aber nicht, weil sie den Menschen als das einzig wahre Maß aller Dinge ansehen, und nur die menschliche Moral als die einzig wahre, und fest daran glauben, wenn sie selber nur moralisch genug Pflanzen fressen, dann würde sich der Rest der Erde und der Natur schon danach richten und ihnen auch immer und überall welche liefern ...

koch234  08.07.2011, 19:55
@pecudis

schön, knapp und richtig, aber Dh alle - :-(

;-)

bimo!

pecudis  08.07.2011, 19:58
@koch234

Gibs doch zu, Du kochst die Dinger (die DHs) , und dann ißt Du sie heimlich alle auf ;-)

koch234  08.07.2011, 20:21
@pecudis

durchschaut, ich ernähre ganze Familien damit ;-)

Chole
Fragesteller
@wueselduesel

Ich bin kein veganer. Und außerdem habe ich nicht speziell darüber geredet.

pecudis  09.07.2011, 12:12
@Chole

Nein, Du hast "speziell darüber" provoziert, daß Du nicht googeln kannst oder, obwohl Du sicher schon älter als Grundschulalter bist, nicht weißt, was Mord ist und was nicht.

http://lmgtfy.com/?q=Mord Mord gilt in allen Rechtsordnungen als gravierendste Straftat gegen das Leben eines Menschen.

Wenn Dir das nicht gefällt, weil DU glaubst, Tiere seien das selbe wert wie Menschen, dann dreh das einfach um: dann sind nämlich auch Menschen das selbe Wert wie Tiere, und dürfen sich ganz genau so untereinander fressen.

Mahlzeit.

MaksiCosi  13.04.2024, 11:18
@pecudis

Was für eine schwachsinnige Aussage. Es geht doch gar nicht darum Tiere und Menschen zu bewerten und auf eine Ebene zu stellen. Es geht darum, dass Tiere zu töten gar nicht mehr notwendig ist. Warum sollte man sie dann noch konsumieren?Früher war Fleischkosum vollkommen normal und notwendig. Aber heute? Heute sind die einzigen Gründe egoistisch: Geschmack & Gewohnheit. Ist das genug um ein leidendes Lebewesen zu quälen und aus dem Leben zu reißen? Es ist traurig, dass ihr denkt, dass der Mensch ein Recht auf Ausbeutung aller Lebewesen hat, nur weil er die fortschrittlichste und stärkste Spezies ist. Bitte kommt mir nicht mit Nahrungskette. Der Mensch hat nichts mit der natürlichen Nahrungskette zu tun. Er ist die einzige Spezies, die einer anderen Art den Arm hinten reinschiebt, um diese zu vermehren, nur damit er sie nachher töten kann. Und dann sagt er im nachhinein das sei die "Natur". Einfach ekelhaft.

PsycheLocks  16.01.2023, 21:16

Menschen sind keine Allesfresser, sondern am ehesten Pflanzenfresser. Tierprodukte sind und waren schon immer ungesund und verursachen alle Krankheiten. Wäre es unsere Nahrung, dann wäre das nicht so. Es gibt zig Gründe warum wir keine Allesfresser sind.
"Findet ihr das nicht auch unfair?" Ja, das ist unfair und die Dummheit der Menschen. Man verkauft Tierprodukte nicht weils nötig ist, sondern rein aus Profitgier. Die Welt ist gehirngewaschen von Speziesismus und Karnismus.

CuriousGuy98  19.02.2023, 22:32
@PsycheLocks

Totaler Quark der Mensch ist ein Omnivore . Unser Gebiss ist das eines Omnivoren . Wissenschaftler sind sich einig , dass die omnivore Lebensweise mit dafür verantwortlich ist, dass der Mensch jetzt da steht wo er steht. Eben weil wir uns durch unsere Ernährung an nahezu jeden Lebensraum anpassen konnten !

Cowking269  24.08.2023, 13:55
@CuriousGuy98

Der Mensch wird zwar als Allesfresser bzw. Omnivore (mit Hang zur pflanzlichen Kost) eingeordnet. Omnivore heißt aber auch, dass er sich anpassen kann und auch rein pflanzlich ist durchaus möglich.

Eventuell hätte sich die Spezies Mensch langsamer bis „hierher“ entwickelt, aber es gibt mittlerweile auch Studien, dass etwa bestimmte klimatische Bedingungen vielleicht sogar mehr Einfluss auf das Gehirnwachstum hatten.

Auch das Zubereiten Erhitzen für leichtere Verfügbarkeit der Nährstoffe und bessere Verträglichkeit oder allgemein Kohlenhydrate waren für das Hirnwachstum mitverantwortlich.

Es muss also kein Tier für unsere Nahrung sterben oder leiden..

Außer Dir ist der Geschmack wichtiger als das Lebewesen/Tier..

Ja, das ist unfair. Und ja, es ist im eigentlichen Sinne Mord. Doch leider kann man rechtlich gesehen nicht viel machen, da Tiere gesetzlich gesehen als Sachen bzw. Objekte gelten. Fakt ist, dass du an dieser Einstellung festhalten solltest, denn Lebewesen bleibt Lebewesen. Moralisch gesehen ist es genauso wie du es sagst.

Ja das ist Mord um genau zu sein massen Mord aber der Mensch Ist Arrogant.Ich hatte schon mal ein ähnliches Thema geh mal auf meinen Account und auf Community und such die Frage mit den Wehrt eines Tieres.

BioChem  08.07.2011, 17:54

Halt sorry musst auf antworten gehen Ist "jedes Lebewesen gleich viel wert?"

Leider ist es so das Tiere als Sache gelten. Ich finde es auch schlimm das viele Tiere einfach aus Lust am töten abgeschlachtet werden. Es gibt schon Tierrechte, aber es halten sich die wenigsten daran. Und wenn wirklich mal einer eine Anzeige bekommt zahlt er eine kleine Strafe und das wars, er macht lustig weiter. Und die Tiere sind trotzdem tot. Ich denke in Sachen Tierschutz muss noch einiges getan werden.

Sowohl Mord als auch Totschlag sind vorsätzliche Tötungen eines anderen Menschen, wobei Mord schwerer bestraft wird als Totschlag. Manche werden sogar gegessen. Daraus folgt: Beruf. Vgl. Tierschutz