Ist es möglich Trauben am Holz entlang zu züchten?

2 Antworten

Der Durchmesser ist etwas groß - Da werden die Reben ihre Ranken nicht allzu gut drumlegen können.

Möglichkeiten gibt es diverse. Du kannst z.B. Haken in das Holz drehen (oder Schellen drumlegen) und daran Draht bzw. Drahtseiel befestigen. Du kannst auch ein Rankegrüst nehmen und an der Wand entsprechent fixieren (oder halt selbsttragend im Untergrudn verankern).

Besser wäre etwas, wo sie herumranken können und was Licht von beiden Seiten Zutritt gewährt.

PlayMassives
Fragesteller

Könnte ich eventuell sogar hinbekommen, welche Art eignet sich am besten? Das tief und nicht mit einem zu dicken stamm wächst

botanicus  13.05.2024, 17:53
@PlayMassives

Art? Trauben sind immer eine Art (Vitis vinifera)... Die wachsen alle so, wie man es im Weinberg braucht (Schnitt vorausgesetzt)