Ist es legal Catgirls zu erschaffen und zu verkaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingefügte Gene machen aus einem Menschen noch keine neue Spezies.
Das Theme Menschen-/Tierrechte ist damit also vom Tisch. Es bleibt weiterhin ein Mensch.
Entsprechend wäre der Verkauf Menschenhandel und somit illegal. (Ausser es sind Fußballspieler. ;P)

Ob dabei überhaupt geklont wird, ist eine Frage der Herangehensweise. Das Klonen von Menschen ist in Deutschland illegal, egal ob mit veränderten Stammzellen oder nicht.

Nach ein Wenig Suchen habe ich kein Gesetz gefunden, das Selbstexperimente, bzw. Selbstversuche verbietet. Vielmehr unterstützt das Recht auf Selbstbestimmung dies wohl auch.

Wenn Du die Genbehandlung also an Dir selbst durchführst, wird es wohl keine Probleme mit dem Gesetz geben.

Falls Du Deine Gene tatsächlich doch so sehr verändern solltest, dass eine neue Spezies entsteht (was wohl nur mit großem Unwissen, falschen Vorgehensweisen und eine irrwitzige Risikobereitschaft [plus ein sehr großes Sterberisiko] möglich wäre), würdest Du vermutlich einen Nobelpreis bekommen.
Ohne Möglichkeiten der Fortpflanzung (bist ja schließlich der einzige Deiner Spezies) würde man Dich vor dem Gesetz vermutlich einfach als Mensch behandeln.
Nach Deinem Tod wäre Deine Spezies ausgestorben und das Thema "Gesetz" wieder erledigt.

DougnatFile  10.08.2021, 01:01

Ist das Klonen von Menschen den schon möglich ?

apophis  10.08.2021, 16:00
@DougnatFile

Das Klonen generell ist bereits möglich, ja.
Bei Menschen wäre es das gleiche Verfahren wie bei Tieren,
wobei das noch nie durchgeführt wurde (Gesetzlich verboten und so).

Das Klonen läuft allerdings anders ab, als Du es Dir vielleicht vorstellst.
Es wird keine 1:1 Kopie eines erwachsenen Menschen erschaffen,
sondern ein Mensch auf herkömmliche Weise geboren, nur eben mit der DNA des Geklonten.
Entsprechend muss der Klon ganz normal aufwachsen,
wodurch es übrigens auch eine eigene Persönlichkeit entwickelt.
Also auch wenn der Klon erwachsen ist, wird es keine Kopie des Originals sein.
Vielmehr soetwas wie ein eineiiger Zwilling.

lowad  30.08.2021, 13:02
@DougnatFile

Soweit ich weit ist es theorietisch möglich. Aber wie schon oben beschrieben illegal. Bei Schafen hat man das Klonen auch schon geschafft.

Wenn man es ganz eng sieht, kann man sagen, dass eineiige Zwillinge Klone sind (zumindest einer davon) aber halt auf natürliche Weise.

apophis  30.08.2021, 14:07
@lowad
Wenn man es ganz eng sieht, kann man sagen, dass eineiige Zwillinge Klone sind (zumindest einer davon) aber halt auf natürliche Weise.

Du meinst wohl eher, wenn man es ganz grob sieht.
Nein, eineiige Zwillinge sind keine Klone, ihre Gene unterscheiden sich immernoch voneinander.
Sogar soetwas grobes wie die Fingerabdrücke tun das.

Klone hingegen sind genetisch exakte Kopien.

Osterkarnigel  05.11.2021, 10:33
@DougnatFile

Das kommt vermutlich drauf an wie du dir Klonen vorstellst. Du wirst nicht 1zu1 eine Kopie des Menschen in Körperbau bekommen so wie in den Filmen 1 Mensch geht in die Kammer und 2 kommen raus....

Du könntest wenn gesetzlich aber stattgegeben die DNA im besonderen aus Stammzellen nehmen und damit einen neuen Menschen heranzüchten. Nur eben nicht mit der Mischung von 2 DNA teilen verschiedener Eltern nur mit der DNA des Originals sozusagen.

Jabosi  17.01.2022, 08:55
@DougnatFile

Es wurde meines Wissens nach noch nie durchgeführt, aber einem Schaf hat es mal geklappt.

und erschafft so eine neue Spezies, nicht?

Warscheinlich erschafft man keine neue Menschliche Spezies.

Menschen sind ja auch keine neue spezies nur weil sie Dunkle haut haben. Oder blaue augen oder Schwarzes haar. Oder durch nen gendefekt gar keine farbpigmente am körper haben oder gar keine haare.

Oder durch nen gendefekt verformungen am körper haben. etc.

Solange sich die Katzenmenschen normal mit anderen Menschen fortpflanzen können. Haben wir auch keine Neue Spezies.

Dadurch das du ein Menschliches genob veränderst. Kann man relativ leicht agrumentieren das es weiterhin menschen sind die dabei herasukommen und auch alle entspechenden rechte haben.

Und je nach land ist das verändern des Menschlichen genoms um dann das Resultat zu gebären schlichtweg schon illegal.

Leider ist Genmanipulation nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Es gibt keinen einzelnen Baustein für Katzenohren und Katzenschwanz, den du einfach wie bei Lego in das menschliche Genom einbauen könntest.

Wenn es das gäbe, wäre dein Wesen immer noch ein Mensch mit allen Rechten eines Menschen. Also nix mit Verkauf, Vermietung oder Verleih.

Sinnlose Frage: Katzengene lassen sich nicht in Menschen einfügen und dann irgendwelcher Blödsinn damit anstellen, außerdem wäre jeder Versuch unethisch. Wer das jemals versuchen wollte, der müsste das ja bei Eizellen oder ganz frühen Embryonen tun, also hätte er gar keine Möglichkeit, das Individuum danach zu fragen, ob es so verändert werden wollte. Insofern ist solch ein Eingriff eine schwere Körperverletzung und auch damit unethisch.

PatrickLassan  23.11.2020, 12:27

Schon mal von Crispr gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/CRISPR/Cas-Methode

germanils  30.06.2021, 14:02
@PatrickLassan

Naja aber so weit, dass man Frauen mit Katzenohren damit züchten könnte, ist die Forschung noch nicht ;-)

Bitterkraut  30.06.2021, 14:03
@PatrickLassan

Damit kann man aber kein Ohr-Gen ausschneiden, weil es kein Ohr-Gen gibt. Genetik ist ein bisschen komplizierter...

PatrickLassan  30.06.2021, 14:13
@Bitterkraut

Das ist mir auch klar, aber Gene einer Art in das Genom einer anderen Art einzufügen, ist mit Crispr möglich.

in deutschland nicht, in China sollen die ersten Gentechnisch veränderten Menschen leben (auch wenn die Datenlage das nicht 100% bestätigen lässt)..... allerdings geht es da um das ausrotten von Krankheiten und ist dennoch höchst umstritten. Menschen bleiben es dennoch. Ich denke aber die Frage ist eh theoretischer Natur und ja, das sind Fragen um die wir irgendwann mal nciht rum kommen werden. Generell ist Gattaca ein schöner Film um das Thema Ethik rund um das Thema (wenn auch weniger der rechtliche Part davon).

HaveFaith  21.10.2021, 13:50

Leben denn schon die ersten Catgirls in china? Das ist doch die entscheidende Frage!