Ist es komisch, wenn man kein extremes Interesse an Reisen hat?

6 Antworten

Hei, Gris8, "bleib im Land und nähr dich redlich" heißt ein sicherlich auch in Österreich bekanntes Sprichwort. Was sollte daran "komisch" sein, wenn jemand lieber im warmen Nest sitzen bleibt, statt sich in der weiten Welt die Pest an den Hals zu holen.

Andererseits: Reisen bildet - und das hat auch etwas für sich. Und so. Grüße!

Gris8
Fragesteller

Das mit reisen bildet fällt heute durch das Internet wirklich weg. Früher war es ja echt so, dass man im Ausland mit völlig neuen Dingen konfrontiert war, aber durch die Globalisierung fällt das schon stark weg. Ich kann auf you tube mir ein Video über irgendein Gebäude in Indien anschauen und unter dem Clip auf Englisch mit typen dort darüber diskutieren.

LeelouDeSebat  22.12.2016, 23:08
@Gris8

Aber du kannst es nicht anfassen, nicht fühlen und nicht riechen.

Ich meine, wenn du keinen Bock auf Reisen hast, ist das deine Sache, seltsam ist es keineswegs. Aber die Behauptung, Reisen wären durch das Internet überflüssig, ist völliger quatsch. Man kann sich im Netz etwas ansehen, ja, aber niemals erleben. Das ist etwa so daneben, wie die Behauptung, man könne durch die Betrachtung eines Kochbuches satt werden.

Gris8
Fragesteller
@LeelouDeSebat

Nein, du hast hier von der Bildung gesprochen. Natürlich ist es etwas völlig anderes mir auf einem Bild irgendein Gebäude anzusehen oder davor zu stehen oder es zu betreten. Man kriegt ja unglaublich viel von der Kultur der Menschen mit, wenn man sich einfach Clips auf YouTube anschaut, wie sich die Menschen verhalten, was ihre Interessen sind usw.. Früher hättest du dafür wirklich einen Aufenthalt in Japan gebraucht, wo du auch bei irgendso einer Familie hättest leben müssen, denn ein Bummel durch die Stadt bringt dir da nichts.

Gris8
Fragesteller
@LeelouDeSebat

Auch gibt es so Seiten wie Babel, wo dir Muttersprachler im Iran z. b. Farsi übers Internet beibringen oder dir halt Hilfestellungen geben, mit diesen Leuten kann man auch direkt diskutieren. Dafür reicht ein normaler Urlaub sicher nicht, dafür müsstest du zuerst bei irgendso einer Familie wohnen.

Hei
Also ich denke Kinder die mit ihren Eltern schon viel reisen verlieren entweder die Lust daran oder genau deswegen wird die Interesse bei ihnen geweckt. Und es gibt sehr Heimat bezogene Menschen und welche die sich eher in der Ferne wohl fühlen also das ist überhaupt nicht seltsam

Seltsam finde ich das nicht. Mit der Zeit ändern sich die Wünsche und Bedürfnisse.

Mir geht es ähnlich. Als wir noch DDR hatten, da träumte ich vom Reisen, obwohl das unerreichbar war. Als Ausland kam nur CSSR in Frage — andere Länder (auch sozialistische) wurden uns verweigert wegen unserer religiösen Einstellung.

Als dann die Freiheit kam, sind wir gereist — wir haben viel gesehen und sind sehr dankbar dafür.

Wie sieht es jetzt aus? Seit einiger Zeit ist uns Ruhe und Entspannung wichtiger, als Reisen. Wir verreisen schon noch — aber wir müssen nicht mehr "die Welt sehen". Wir vermissen nichts.

Ich denke, so wird es auch Dir gehen. Und Österreich ist ja auch ein wirklich schönes Land.

Hej:)
Das ist keineswegs seltsam. Ich war auch schon überall mit meinen Eltern und interessieren tut mich nichts mehr davon. Die Landschaft oder Stadt wo ich gerade wohne reicht vollkommen aus. Ist doch eigentlich auch ein gutes Zeichen weils heisst, das man schon angekommen ist;)
LG:)

Ich finde das überhaupt nicht seltsam, obwohl ich es liebe zu Reisen. Wer sagt denn das man Reisen lieben muss? Bevor es Autos und Flugzeuge gab ist man auch nicht mal eben aus Spaß nach Afrika gereist.