ist es in tiefen Lagen von Österreich zB Wien deutlich wärmer als in deutschen Städten, weil es südlicher ist?

3 Antworten

Wien liegt auch deutlich östlicher als große Teile Deutschlands und das Klima ist somit kontinentaler. Daher sind die Sommer wärmer, die Winter etwa gleich.

Würde ich pauschal nicht sagen.

Es kann z.B. in Norditalien durchaus mal kühler sein als in Deutschland.

freebo1998
Fragesteller

meine allgemein also das klima

freebo1998
Fragesteller

und norditalien ist gebirgig

Nein. Es kommt auch auf die relative Höhe zur Meeresebene an. Je höher, desto durchschnittlich kälter ist es.

Quintumnia7008  19.04.2024, 20:20

Dennoch ist es so, dass es in Österreich sehr wohl wärmer ist, aber eben nur in tiefen Lagen. In den niedrig gelegenen Sädten Österreichs, z. B. in Wien, ist es generell wärmer als z. B. in Berlin. Österreich liegt zwar höher, aber dafür südlicher. Die durchschnittliche Temperatur ist nur deswegen in Deutschland höher, weil die Gebirge in Österreich die durchschnittliche Temperatur mindern.