Ist es in Ordnung seine Bewerbung für eine Ausbildung mit ChatGPT zu schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv KEINE gute Idee!

Im Internet gibt es tausende von Muster-Bewerbungen. Dort kannst Du Dich einlesen und die entsprechenden Sätze selbst zusammen stellen.

Wichtig ist, dass Du mit dem Bewerbungsschreiben drei Fragen beantwortest:

  1. Wer bin ich?
  2. Wo will ich beruflich hin?
  3. Warum will ich ausgerechnet bei diesem Unternehmen arbeiten?

Denn das sind auch die Fragen im Bewerbungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ja klar, es ist in Ordnung, sich Hilfe zu suchen. Auch bei Chat GPT. Was man natürlich nicht tun sollte, ist das ganze dann ungesehen abzuschicken. Also wenn du dir etwas schreiben lässt, sieh es als eine Vorlage, schau es dir nochmal gut an und verändere es soweit nötig. Und lass am besten bevor du es abschickst mal Eltern oder Lehrer oder so drüberschauen.

Vielleicht lässt Du dir von der KI eine Vorlage machen und bearbeitest die dann in Deinem eigenen Stil. Es ist immer leichter, wenn man nicht vor einem ganz leeren Blatt sitzt.

Woher ich das weiß:Hobby

ja warum nicht, Firmen schreiben ihre Briefe zum Teil auch mit ChatGPT. Es sollte nur zu dir passen. Also du könntest es dann an dich anpassen.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, eine KI-generierte Bewerbung abzusenden. Oft ist am Stil zu erkennen, dass sie nicht selbst verfasst ist. Du kannst eine KI-Bewerbung höchstens zusammen mit Musterbewerbungen aus dem Internet als Vorlage und Inspiration für deine eigene Bewerbung nutzen.

Wenn du deine eigene Bewerbung fertig hast, kannst du zudem jemanden darum bitten, noch mal drüber zu schauen, zum Beispiel deine Eltern oder Schulfreunde, die so etwas gut können oder auch einen Lehrer.