Ist es in Ordnung, mein Freund hat mich in gewisser Weise enttäuscht..?

4 Antworten

Was ihr in eurer Beziehung ausmacht, ist allein euch beiden belassen. Das geht nur euch etwas an. Da gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Heißt also, wenn ihr euch auf eine Beziehungspause einigt, dann ist alles in Ordnung, solange aber auch wirklich beide damit einverstanden sind.
Wie ich es jedoch verstanden habe, warst du alles andere als einverstanden damit, wahrscheinlich wolltest du ihm bloß seine Freiheiten lassen, obwohl du wusstest, es wird dir wehtun und es wird schwer sein für dich, damit klarzukommen. Du hast es versucht.
Wenn es dich aber stört, dann bitte ich dich, dass du dir in Zukunft genauer überlegst, auf was du dich so einlässt.
Für mich wäre so eine Beziehungspause auch nichts, dann kann mans ja gleich lassen

Sei ehrlich zueinander und wenn euch etwas verletzt, sprecht es an.

LG

Ihr seid beide sehr jung - habt aber schon echt gute Wertvorstellungen. Es ist einfach wichtig, diese Werte auch zu leben und sich darin zu bestärken. Gute Werte sind nur gut, wenn man sie auch lebt. Zweifelnde Gedanken sind normal - aber abwehrbar.

AriZona04  29.06.2023, 18:42

... denn es darf nicht sein, was aber tatsächlich ist! Man muss es abwehren - Deine eigenen Worte.

Man muss sich also verbiegen. Auch im privaten Leben in der Liebe. - Dein Ernst?

Nordlicht979  29.06.2023, 19:39
@AriZona04

wenn man sich nach seinen eigenen Werten richtet, verbiegt man sich nicht.

AriZona04  30.06.2023, 06:42
@Nordlicht979

Dann definiere ich meine Werte jedoch allein und selbst. Das propagierst Du mit Deinem Antworttext aber nicht.

AriZona04  30.06.2023, 07:28
@Nordlicht979

Das schrieb ich doch schon:

.. denn es darf nicht sein, was aber tatsächlich ist! Man muss es abwehren - Deine eigenen Worte.

Man muss sich also verbiegen. Auch im privaten Leben in der Liebe. - Dein Ernst?

Nordlicht979  30.06.2023, 07:33
@AriZona04

Ich verstehe. Du interpretierst etwas in meinen Text hinein .... aber dafür kann ich nichts. Die Fragestellerin hat von ihren Werten berichtet. Das hätte Dir auffallen sollen.

AriZona04  30.06.2023, 07:35
@Nordlicht979

... welche eben keine Werte sind. Du lobst diese Werte hoch. Für Dich scheint Verbiegen also supertoll zu sein. So liest es sich. Aber das wirst Du wohl nie erkennen.

Nordlicht979  30.06.2023, 07:40
@AriZona04

wieso sind Ehrlichkeit und Treue keine Werte? Und worin siehst Du ein Verbiegen?

AriZona04  30.06.2023, 09:55
@Nordlicht979

Treue hat für mich keinen Wert mehr. Aber das ist eine persönliche Einstellung von mir. Ja - sie ist ehrlich zu ihm - keine Frage: Sie lässt ihm die Freiheit (versucht sie jedenfalls; und scheitert), sich auszutoben. Wenn sie darin einen Wert sieht - hmh - sollte sie auch damit leben können. Du heißt das gut und bestärkst sie darin, sich weiterhin zu verbiegen - ihm zur Verfügung zu stehen, wenn ihm danach ist. Für Dich ist es ein Wert, dem anderen Freiheiten (andere ins Bett zu nehmen) zu lassen bei gleichzeitig gelebter Treue. Was ist das für ein Wert? Du rätst ihr, nicht an sich selbst zu zweifeln

Sie zweifelt aber. Und Du rätst ihr, sich zu verbiegen - um ihm zu gefallen?

Wer sich ständig verbiegt (Zweifel abwehrt), verliert sich selbst. Sie sollte vielmehr ihren Zweifeln zu hören und sie in sich bewegen! Sie hat mit Sicherheit eigene Werte - hoffe ich doch sehr für sie. Und dann muss sie nichts abwehren. Dann muss sie nur zu sich selbst stehen.

Nordlicht979  30.06.2023, 10:42
@AriZona04
Sie lässt ihm die Freiheit (versucht sie jedenfalls; und scheitert), sich auszutoben.

Ein Verbot, sich auf andere Frauen/Mädchen einzulassen, ist nicht durchsetzbar.

Ich kann nicht erkennen, dass sie in der Wahrnehmung der Freiheit sich auszutoben einen positiven Wert sieht. Sie legt nur großen Wert auf Ehrlichkeit - wie ich vermute um zu wissen, woran sie mit ihm ist. Ehrlichkeit scheint beiden wichtig zu sein und Treue ebenfalls.

Ich kann nicht nachvollziehen, woran Du erkennen willst, dass sie einseitige Treue für eine ausreichende Basis ihrer Liebesbeziehung akzeptiert. Deine Interpretation sowie Schlußfolgerungen sind nicht nachvollziehbar.

Und nein, völlig falsch ist Deine Interpretation meiner Absicht. Auf keinen Fall rate ich dazu, einseitige Treue zu akzeptieren.

Fortsetzung:

ich bin aber um ehrlich zu sein ziemlich geschockt, dass er meine verstellte akzeptanz einer Beziehungspause direkt diesen einen Tag nachgegangen ist und sich sogar richtig gut gefühlt hat, das richtig genossen hat scheinbar.. er will immer der Perfekte sohn und freund sein.. und betont immer dass er sein leben mit mir verbringen will.. sollte das genug sein? Ich liebe ihn sehr, aber ich bin auch etwas verstört und will ihn nicht verlieren.. darf ich ihm das alles wegnehmen und es ist es richtig zusammen zu bleiben auch wenn einiges jz doch dagen spricht?

Ich habe herausgefunden, dass die Treue ein Korsett ist, welches nicht natürlich ist. Was uns aber als Nonplusultra eingeredet wird. Man hat nur einen Partner zu haben. Punkt. Egal, ob dabei einer leidet - es hat so zu sein.

Dein Freund ist der beste Beweis, dass man mehrere Leute gleichzeitig geil finden kann. Vielleicht auch lieben kann. Dein Freund sollte sich bewusst werden, ob offene Beziehung nicht doch eher das Richtige für ihn sind. Du forderst, dass er sich für Dich verbiegt. Du weißt das auch. Und fühlst Dich schuldig, weil Du ihm etwas verbietest, was er sich insgeheim wünscht.

Das kann nicht gut gehen.

Denn wie soll Eure Zukunft aussehen? Er verbiegt sich ein Leben lang? Meinst Du, dass das für ihn Normalität wird - dass er gar mit dieser Einstellung glücklich wird?

Nellystorm
Fragesteller

Das habe ich ihm auch gesagt, dass ich vielleicht dann nicht das richtige bin.. ich habe überlegt das Beziehungspausen ende nicht anzunehmen und nicht wieder zusammen zu kommen. Da ist er aber dermaßen emotional geworden.. und schlussendlich habe ich entschieden, ihn entscheiden zu lassen, aber ich bin natürlich immer noch im Zwiespalt, weil ich nicht weiß ob er selber so gut auf sich aufpassen und das am besten für sich entscheiden kann oder ob ich ihm diese Bürde abnehme und Schluss mache, auch wenn es das ist was ihn in diesem Moment am meisten auseinander nimmt, könnte es ja das Beste für ihn sein

AriZona04  29.06.2023, 18:59
@Nellystorm

Gut: Du machst Dir Gedanken. Und würdest Dich im schlimmsten Fall mit der besten Lösung abfinden. Gut.

Wir können im Leben nicht alles haben. Also sollten wir uns immer sehr gut überlegen, was wir entscheiden. Wir müssen mit den Konsequenzen leben.

Nellystorm
Fragesteller
@AriZona04

er handelt es als: “probiert und nicht geklappt ab” und “vielleicht bist Du ja später mal bereit dazu und wenn nicht, ist das auch ok/egal” & “die Spannung und Erfahrung sind es mir nicht wert dich zu verlieren” .. und innerlich verzeihen werde ich ihm das natürlich auch recht schnell, weil ich seine Wünsche und Bedürfnisse ja eigentlich respektiere, welche sie auch sein mögen, schließlich ist er ehrlich.
Vielleicht das nächste mal auch mit mehr Ehrlichkeit von mir. Ich bin innerlich genauso wie er so stark gebunden, dass ich nicht einfach Schluss machen könnte, wenn es nicht wirklich klar dafür spricht. Ich werde es seine Entscheidung sein lassen denke ich, seine Verantwortung und seine Konsequenzen, die er abwiegen muss.

AriZona04  30.06.2023, 06:36
@Nellystorm

Bedenke aber auch, dass das DEIN Leben ist und er darin nicht herrschen sollte. Eine Beziehung ist auf Augenhöhe ideal.