Beziehungs Probleme?

5 Antworten

Warum bist du dann überhaupt erst mit ihr umgezogen? Das hättest du euch beiden ersparen können. Ein ernstes Gespräch über eure/deine Gefühle und die Situation sollte schnellstens stattfinden.

Hallo 🙋‍♂️,

es tut mir leid, dass es Dir in der Beziehung nicht so gut geht. Ich habe das Gefühl, dass Du ganz schnell raus musst aus dieser für Dich unguten Beziehung. Denn sonst läufst Du in die Gefahr ⚠️ in ein Burnout zu rutschen. Gehe mit erhobenen Kopf aus der Beziehung in ein neues Leben als Single. Ja es ist hart und es tut weh am Anfang. Aber ich verspreche Dir, dass es besser wird. Übernehme jetzt Verantwortung für Dich und Deine psychische Gesundheit.Sei lieb zu Dir selbst denn Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Mit ihr reden. Geht zur Paartherapie und sprecht euch aus. Wenn sie schon an sich selbst nichts tun will. Aber einen Therapeuten dabeisitzen zu haben der Profi ist bei solchen Dingen ist sehr hilfreich. Hilft dir UND ihr und das auch noch dann, wenn ihr euch wirklich irgendwann trennen solltet.

Aber du solltest es nicht als vertrödeln sehen. Dieses Gefühl nach einer Beziehung (solltet ihr euch trennen), das man Zeit verschwendet hat und es die falsche war und diese Reue - ist der falsche Weg. Ihr hattet einen Grund zusammen zu sein. Und auch wenn ihr irgendwann keinen mehr habt - es ist kein Verlust. Ich verstehe gar nicht, wie man eine Beziehung die beendet ist als Verlust sehen kann. Man hatte seine Zeit und sie ist vorbei. Gibt ja ohnehin keine Garantien. Dass dein Lebensplan nicht aufgegangen ist darf dir ja leid tun. Aber so ist das halt. Machst du Pläne kommt das Leben ab und an und lacht dich aus. So gehts jedem von uns mal. Du hast was gelernt. Wenn du die Beziehung abwertest, wertest du auch alles ab was du in dieser Beziehung gewonnen oder gelernt hast. Inkl. dir selbst. Weil diese Beziehung auch deine Entscheidung war.

Aber ich fänds besser, wenn ihr versucht euch helfen zu lassen. Menschen mit ADHS haben eine ganz eigene Art mit den Dingen umzugehen. Es wäre wichtig, dass sie das "sieht" und "begreift". Sich selbst sieht. Und was es mit dir macht ebenfalls begreift. Genauso wie es gut wäre wenn du begreifst, was diese Dinge in ihr auslösen könnte. Es geht nicht um Schuld. Es geht um Klärung.

Chaot85
Fragesteller

Das is es ja mit ihr kann man nicht zu einem Therapeuten gehen da sie angst hat und dann nicht spricht selbst psychiater können ihr nicht helfen

und wenn ich reden will jammer sie ich bin an allem schuld was ja nicht der fall ist aber sie versteht es so und dann spricht sie auch nicht mehr mit mir

Kitharea  04.11.2023, 21:43
@Chaot85

Dann warte bis du soweit bist und stell sie vor die Wahl: Du kannst so nicht weitermachen. Entweder sie redet oder du gehst. Und wenn sie nein sagt müsstest du gehen. Gib ihr dann noch etwas Zeit - vllt kommt sie weil sie sichs anders überlegt. Aber geh erstmal. Sie hat keinen Druck was zu ändern im Moment, weil du das 11 Jahre lang so hingenommen hast. Das ist menschlich und kein Fehler. Aber jetzt steht eure Beziehung auf dem Spiel. Und die sollte es ihr auch wert sein den Mund vor Fremden aufzumachen die helfen können.

Sie scheint sehr launisch zu sein, mach Schluss und verfolge deine Träume. Es ist dein Leben und du musst damit glücklich sein, später ist alles zu spät diesen wegzugehen, keine Kinder zu haben, kein Eigenheim zu besitzen.

Höre auf dein Herz, das sagt dir schon, wo es hin möchte.

LG Jakob.

Ich hoffe, ich könnte etwas weiterhelfen.

Hut ab vor deiner Leidendfähigkeit. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Hat sie in den Jahren irgend eine Initiative ergriffen um ihrTrauma zu verarbeiten? Ich denke Nein.

Chaot85
Fragesteller

Sie hat es mit therapeuten versucht wo keiner die geduld hatte das mit ihren ängsten anzugehen.