ist es illegal mit einem walkie talkie zu kommunitzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für AM (Amplitudenmodulation) brauchst du eine Genehmigung der Post (leider). Für FM (Frequenzmodulation) brauchst du KEINE Genehmigung.

Der sogenannte Amateurfunk kann nur mit Lizenz genutzt werden. Und darin gibt es auch mehrere Lizenklassen. PMR-Funk ist lizenz- und gebührenfrei.

Es gibt hier einen sehr detaillierten Artikel bezüglich des PMR-Funk.

Ich hab den Artikel gefunden, weil ich mir damals auch die Frage gestellt habe, welche Geräte ich kaufen kann, ohne eine Lizenz haben zu müssen.

http://walkie-talkie-test.eu/pmr-funk-lexikon/

so kleine CB Funkgeräte sind Lizenz - und Gebührenfrei

Das kommt auf die Art des Walkie Talkie drauf an.

Wenn du eine Lizenz. Brauchst kannst es auch nicht so kaufen oder