ist es gut wenn man direkt nach der Führerschein ein 300ps starken Auto kaufe?

13 Antworten

Kommt auf's Auto an. In einem SUV wie Range Rover Sport, BMW X5 oder Mercedes GLE sind 300PS nicht wirklich viel (spreche aus Erfahrung, hab ein GLE 400), weil die einfach groß und ziemlich schwer sind. Von daher kann man das als Anfänger schon machen. Aber der Unterhalt bei so einer Leistung ist nicht gerade günstig. Meistens sind das Motoren mit 6 Zylindern und mehr als 3.0 Liter Hubraum. Das Kostet ordentlich Steuer und Versicherung.

Aber wenn du's dir leisten kannst, nur zu. Ist ewiglich auch sinn voll nicht erst mit 60 PS oder so anzufangen, da gerade überholen oder Fahrten auf der Autobahn wirklich keinen Spaß macht.

yafes13
Fragesteller

Danke für dein Antwort ich wollte mir ein Golf 7R kaufen.

Nonameguzzi  06.04.2018, 07:15
@yafes13

Alles Blos kein Golf kauf dir ein Honda Civic Type R 2017er der versägt den Golf ;)

Beamer97  06.04.2018, 00:25

Dummes Beispiel. Wenn er den Abstand nicht einschätzen kann und auf der Autobahn an einem klebt, der wieso auch immer, ne Notbremsung durchführt, schiebt der ohnehin schwere SUV ordentlich.

Nonameguzzi  06.04.2018, 07:13
@Beamer97

Ein halbwrgs aktuellen SUV stelöst du aus 100km/h in guten 35m hin.... also so wie auch normale Autos.

Beamer97  06.04.2018, 10:33
@Nonameguzzi

einen mit 8 Kolben Bremsanlage und heißgefahrenen 400er keramikscheiben

Beamer97  06.04.2018, 12:37
@Nonameguzzi

Wiegt ja auch keine 2,2-2,3 tonnen und bin mir zu 90% sicher, dass der getestete Frontantrieb hatte und leer war, was nochmal 80-150 kg weniger gewicht sind.

Desweiteren solltest du auch nicht vergessen, dass bei einem Bremstest unter optimalen Bedingungen ab ner gewissen Stelle gebremst wird und nur der Bremsweg entscheident ist.

Hier ging es darum, dass ein Fahranfänger, der, wenn er hier schon um Ratschläge fragt, Geschwindigkeit und Abstände, vorallem REELLE anhaltewege nicht erreichen kann.

Ich denke wir sind uns einig, dass auf der Autobahn in so Situationen, der theroretische Bremsweg null aussagekräftig ist.

Wie sagt man so schön Länge läuft und Masse schiebt.

Nonameguzzi  06.04.2018, 12:42
@Beamer97

Ich wär mit meinem Astra mal irgendeinem beinahe hinten rein gedonnert bin mit 200 angeflogen und es zieht ohne Blinken mit 80 raus..

Der Theoretische Bremsweg war da schon relevant....

Beamer97  06.04.2018, 12:58
@Nonameguzzi

kannst aber nicht nen erfahreneren Autofahrer (hoff ich doch mal) mit nem Fahranfänger der hier so ne Frage stellt, vergleichen. Und ob dir ein Astra reinballert oder eine Wanderdüne, macht nen gewaltigen Unterschied.

Nonameguzzi  06.04.2018, 18:55
@Beamer97

Wer zu spät bremst der Bremst zu spät...... Fehlende Reaktionszeit oder Unerfahrenheit lässt sich nicht mit weniger Leistung kompensieren sondern nur durch Übung.

Meine ganz persönlich Meinung ist auch das 300Ps für die meisten etwas zu flott ist aber ich bin auch gegen Aussagen vonwegen "über 100 brauchtse nicht.

Wie in meiner Antwort schon geschrieben trau ich einigen Leuten so ein Auto zu, anderen wiederum nicht. Ohne den Fragesteller jetzt zu kennen aber das er sich Gedanken darüber macht und sorgen hat mit solche einem Auto zu fahren zeigt mir eigentlich das ein gewisser Respekt gegenüber der Leistung besteht.

Beamer97  06.04.2018, 20:14
@Nonameguzzi

widersprech ich dir ja auch net. Geht einfach drum, dass die Überlebenschancen für andere geringer sind als, wenn dir ein 800 PS smart reinkracht. Stichwort 2. Newtonsche Gesetz.

Den Leuten, den ich sowas zu traue, die wissen schon bevor sie überhaupt den Führerschein haben, was sie mal fahren wollen und würden niemals fragen.

aber ist ja auch nicht der Punkt. Es geht hier doch um die SUVs.

Beamer97  06.04.2018, 21:13
@Nonameguzzi

Es ging doch um die Tatsache mit dem SUV.

Wenn du jetzt wieder das Thema wechseln willst, belassen wir es einfach hierbei und hoffen, dass der Threadersteller vernünftig fährt. Ende

Nonameguzzi  06.04.2018, 22:50
@Beamer97

Habe gesehen das der Fragesteller unter einer anderen Antwort Kommentiert hat das es um ein Golf R geht.

Aber ja bleiben wir beim Thema SUV ja der Dacia den ich als vergleich heran zog das es keine dicke 8 Kolben Festsattel anlage braucht ist der klein ausgestattete 4x2 gewesen.

Wusstest du aber das ein Auto egal welche Beladung quasi immer den beinahe identischen Bremsweg hat?

Zu der Massenträgheit welche das Auto nach vorne Schieb kommt ja auch das höhre Gewicht welches auf den Reifen lastet und die Traktion verbessert.

Und wenn du dich drüber ärgerst das ich ein kleinen leichten SUV als vergleich genommen habe, nehmen wir den ab 2013 Produzierten BMX X5 er bringt die von dir geforderten 2200kg auf die Wage und hat einen Bremsweg von 36m

Ach und jetzt treiben wir es auf die Spitze schau mal das an:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/technik_grafik-bremswege_246871.pdf

Ein vom ADAC Bereit gestellter Vergleich der im Groben den Bremsweg verschiedener Fahrzeugkategorien aus 80km/h beschreibt.

PKW gegen SUV, verschwindend gering.

Und selbst ein LKW mit seinem langsam ansprechenden EBS System, schlechter Gewichtsverteilung und auf Langlebigkeit ausgelegten Reifen schafft es halbwegs dran zu bleiben....

Beamer97  07.04.2018, 10:43
@Nonameguzzi

Ich wusste nur, dass Gewicht nicht nur beschleunigt sondern auch gebremst wird. Was meinste wieso, beispielsweise ein BMW 3er mit 2l Diesel und 100kg weniger als ein 3L Diesel mit 100kg mehr Gewicht auf der Vorderachse, kleinere Bremsen hat.

Du kannst noch so viele Links verlinken vom ADAC. Ein bisschen Regen, der TE ballert einem rein und sagt „der Bremsweg sollte doch nur 34,352m sein bei warmer Bremse 🤕“

Haste mal beim ADAC so ein Fahrertraining gemacht ? Da wird nicht dauernd der eigentliche Bremsweg bemängelt sondern die Reaktionszeit.

Ne Abgesperrte Strecke, Testfahrer die den ganzen Tag nicht anders machen und optimale Bedingungen. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass der TE 5 Anläufe brauchen würde, um nicht zu früh oder zu spät bremsen. Um das jetzt auf den ADAC Bremstest.

Aber wie sagt man so schön die Theorie träumt und die Praxis belehrt.

Wie auch immer, ein auto mit tieferem Schwerpunkt bremst besser als ein Auto mit hohem, was auch an meiner eigentlichen Aussage nichts ändert, die du auch kommentiert hast und nicht, dass er sich nen Golf kaufen will.

roboboy  07.04.2018, 11:36
@Beamer97

Nochmal kurz dazu:

Der Bremsweg aller Fahrzeuge müsste genau gleich sein.

Denn: Je mehr Gewicht, desto mehr Reibung. Je mehr Reibung, desto mehr Energie kann abgebaut werden.

Woher kommen nun also die Unterschiede?

Reifen-LKWs fahren mit Energiesparreifen. Diese sind relativ hart, sparen aber ordentlich Sprit-wer hät's gedacht. Jedoch sinkt die Reibung durch diese harten Reifen.

Ein Sportwagen mit weichen Premiumreifen, welche teilweise schon an Semi-Slicks erinnern haben natürlich wieder eine deutlich höhere Reibung. Dadurch schießt der Spritverbrauch in die Höhe, welcher dort aber uninteressant ist, jedoch ist der Bremsweg wahnsinnig kurz.

Hier ist der Riesige Unterschied. Dadurch steht der LKW erst 10 Meter später als die anderen Fahrzeuge.

Wenn man sich das Video dazu anschaut, sieht man auch andere interessante Details-der Sprinter zum Beispiel bremst wegen dem ABS-System so schlecht-bzw. weil die Federung so weich ist und der Sprinter leer ist.

Und ganz zum Schluss, den letzten Meter vielleicht macht die Federung aus-und noch ein ganz klein wenig der Schwerpunkt.

Beamer97  07.04.2018, 14:24
@roboboy

Natürlich müssen nach gewissen Normen die fahrzeug, mit angepassten Bremsen, in einer bestimmten Distanz stehen können.

Anscheinend hast du auch nicht verstanden worum es grundsätzlich ging, bevor das Thema 2 mal gewechselt wurde.

Ich bin kein Bremsprüfstand und wollte da auch garnicht drauf hinaus. Es ging mir einfach darum, dass man keinem Fahranfänger ein Dickschiffempfehlen soll.

Ging mir viel mehr um das was man täglich auf Autobahnen sieht. Bei 200 wird gepresst, Abstand vlt 2 Wagenlängen zum Vordermann. Wieso das Beispiel? Schau dir die Frage nochmal an und dann weisst du wieso ich mir den TE so vorstelle.

Da bringt die auch keine theoretischer Bremsweg von 35m nichts. Bei 200 ist es sowieso aus, aber dann doch fataler als in nem kleineren leichteren Auto. Und das auch noch mit jugendlichem Risikobereitschaft, die ich bei den TE erwarte

mehr wollte ich auch garnicht sagen. Wenn man dann auch noch, von einem Erwachsenen hört „kein Golf hol dir lieber nen Civic Type R, damit versägste alles“

ist für mich das Gespräch beendet

roboboy  07.04.2018, 14:37
@Beamer97

Bei 200 ist es sowieso aus, aber dann doch fataler als in nem kleineren leichteren Auto.

Genau falsch.

Simpele Physik.

Schau dir an, was passiert, wenn ein LKW auf ein Stauende mit Autos auffährt.

LKW-Fahrer unverletzt, alle anderen Tot.

Warum?

Der LKW wiegt mehr.

Wenn nun ein 2 Tonnen 300PS Dickschiff mit 200 auf ein anderes Auto rast, zum Beispiel ein Opel Corsa mit einer Tonne. Der Opel fährt 100.

Ich versuche es simpel zu halte-eine Geschwindigkeit von 100km/h muss abgebaut werden. Der Corsa würde nun die Doppelte Energie abbauen müssen wie der BMW, da der BMW mehr wiegt.

Die Insassen eines schwereren Autos erleben also weniger Beschleunigungskräfte.

LG

Beamer97  07.04.2018, 14:46
@roboboy

Du hast wohl nicht verstanden, wovon ich rede. Ich rede von dem Vordermann, der von dem Jugendlichen im Dickschiff gepresst wird. Und nicht, dass der Hintermann, der den Sicherheitsabstand nicht einhält, weniger zu Schaden kommt.

Ich hoffe du weisst jetzt, worauf ich hinaus will.

roboboy  07.04.2018, 16:50
@Beamer97

Ja super. Du willst also, dass der FS draufgeht im Falle eines Unfalls.

Super!

Leider gehe ich immer davon aus, dass der FS sich grundsätzlich an die Regeln hält. Mache ich genau so.

Deshalb sehe ich es lieber, wenn ich sicher bin, wenn der Depp hinter mir wieder im Kofferraum sitzt.

Beamer97  07.04.2018, 16:55
@roboboy

Kannst aber auch nicht, ohne die Wörter zu verdrehen, argumentieren?

Sorry, hat einfach keinen Sinn. Du hast recht, belassen wir es dabei.

roboboy  07.04.2018, 16:57
@Beamer97

Ich hab dir kein Wort im Mund herumgedreht.

Du hast nichts anderes geschrieben. Da oben steht, in anderen Wörtern, der FS soll sich ein unsicheres Auto kaufen, damit er beim Unfall stirbt.

Gleiches kann ich nur zurückmelden, für mich ist die Diskussion an dieser Stelle ebenfalls vorüber. Bisher bist du mir nie negativ aufgefallen, solche Menschenverachtenden Aussagen solltest du dir aber nichtmal denken, geschweige denn veröffentlichen.

Beamer97  07.04.2018, 17:12
@roboboy

Ich bin einfach der Meinung, wenn man Mist baut soll man keine Unschuldigen mitreinziehen. Und ob jemand Verantwortungsloses durch die Gegend ballert, die kurve nicht bekommt und sich um nen Baum wickelt, oder ne unschuldige Familie mitreißt, macht nen gewaltigen Unterschied. Damit will ich niemandem etwas Bößes wünschen, das sollte klar sein.

ich habe nichts und auch garnichts in die Richtung geschrieben. Aber gut, wer den Verlauf ließt, wird schon verstehen, was ich meine. Natürlich sofern er nicht er seit kurzem den Führerschein hat, oder Hobbyrennfahrer spielt.

Falls du nicht das letzte Wort haben musst, ist das jetzt beendet.

Da ein guter Umgang hier wichtig ist, gibt es keine bessere Lösung für unsere Meinungsverschiedenheit.

Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt.

roboboy  07.04.2018, 17:20
@Beamer97

Das Problem: An keiner Stelle wurde erwähnt, dass der FS Mist bauen will.

Es gibt aber genug andere Idioten auf der Straße. Du gehst davon aus, dass jemand, der 300PS haben will, immer gleich "Hobbyrennfahrer" spielen will.

Ich kenne auch Fahranfänger mit weit über 300PS-der einzige Sinn dahinter: Anhänger ziehen. Wandlerautomatik, viel PS, Allrad+hohe Anhängelast.

Hobbyrennfahrer-nein. Völlig vernünftig. Und komischerweise hat noch nie jemand von denen eine Familie weggerissen.

Beamer97  07.04.2018, 17:31
@roboboy

kannst es doch nicht lassen.

Naja, um Anhänger zu ziehen würde ich ja eher auf hohes drehmoment setzen. Aber gut. Das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich weiss sehr wohl wie es ist mit höhermotorisierten autos zu fahren.

Noch viel besser weiß ich, wieviele junger Fahre mit deutlich weniger, teils doch sogar vergleichbar leistungsstarken Autos neben dir an der Ampel stehen und sich messen wollen, oder wie hier, auf der Autobahn pressen. Und genau da hört sicheres vorrausschauendes Fahren auf.

Da das jetzt aber wieder vom Thema abweichst, lies dir meine Antwort auf die eigentliche Frage durch, bevor du hier weiterschießt gegen mich.

roboboy  07.04.2018, 17:41
@Beamer97

Hohes Drehmoment und hohe Leistung gehen heute Hand in Hand, aber ja, es sind natürlich Diesel.

Noch viel besser weiß ich, wieviele junger Fahre mit deutlich weniger, teils doch sogar vergleichbar leistungsstarken Autos neben dir an der Ampel stehen und sich messen wollen

Ich könnte dir nicht einen einzigen Nennen.

Auf der Autobahn sind es meistens Leute mit hochdotierten Stellen-welche auf der Arbeit immer ihren Willen durchsetzen können.

Wie dem auch sei, du kannst es auch nicht lassen. Ich wettere nur gegen dich, weil du gegen eine ganze Gruppe an Menschen wetterst. Sowas kotzt mich an.

Lies dir meinen Kommentar ganz ganz unten durch, unter der Antwort von Redgirlreloadet, dann weißt du warum ich eine solche Hetze unter aller Kanone finde.

Beamer97  07.04.2018, 18:00
@roboboy

Hättest auch einfach mal zugeben können, dass ich recht habe. Du nennst Anhänger und 300 PS in einem Satz. Klar.. heute, zu Zeiten von Turbomotoren, hat selbst jeder Benziner mit 300PS auch meist >400NM.

Gib doch einfach zu, dass dein Argument dumm gewählt war und gut ist. Was bringt dir die Leistung in dem Fall. Willste den Anhänger in Drehzahlregionen, in denen die Spitzenleistung anliegt, ziehen ? Und auch den unverzichtbaren Allrad für nen Hänger.. ach komm egal.

So Leute gehen mir gegen den Strich. Leute, die einen belehren wollen dann aber nicht mit Berichtigungen umgehen können.

Ich lasse Kommentare nicht gern unbeantwortet, find ich unhöflich, würde aber gerne noch was von dem Samstag haben.

Hochachtungsvoll

roboboy  07.04.2018, 18:06
@Beamer97

Wir entfernen uns immer weiter von dem Thema, zu dem du zurück wolltest.

Ja, Allrad ist unbedingt nötig. Ohne Allrad hat man schon ein Problem ohne Anhänger dadurch zu fahren, wo wir diese Anhänger durchziehen.

Leistung+Drehmoment gehen Hand in Hand. Aber ja, Drehmoment ist da wichtiger. Mir jedoch ist nicht ein Fahrzeug bekannt, welches 300PS hat, jedoch gleichzeitig ein sehr niedriges Drehmoment.

So Leute gehen mir gegen den Strich. Leute, die einen belehren wollen dann aber nicht mit Berichtigungen umgehen können.

Redest du jetzt von dir? Vermutlich nicht, du diskreditierst ja nur eine ganze Volksgruppe.

Was du von dir gegeben hast ist nicht besser als der Schwachsinn, den Hitler von sich gegeben hat.

Er hat nur die Juden genommen, nicht die Fahranfänger.

Mir reichts jedenfalls jetzt endgültig. Mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn.

Ich wünsche dir einen schönen Samstag. Pass auf, dass du nicht von einem bösen Raser-Fahranfänger noch zerquetscht wirst.

Beamer97  07.04.2018, 18:19
@roboboy

Jeder Sauger unter 8 Zylindern hat maximal 50NM mehr, als er Leistung hat.

Darf ich fragen, was du fährst und was du mit Autos zu tun hast, da du dich hier ja so gut auskennst ?

Du warst doch der, der mit der 2. Klasse Physik argumentiert hat. Leistung ist was ? Drehmoment x ...?

Du bist echt ein umgänglicher toller Mensch, wenn ich mir so deinen Vergleich durchlese. Kommentier nichtmehr. Kauf dir ein Technische Mechanik buch und lies dich ein. Das vom Springer verlag ist gut

ich würde es nicht machen. auch wenn natürlich viel von der person abhängt und wie sie damit umgeht (viel leistung bewirkt bei einigen jugendlichen auch schnell eine überschätzung) - die meisten bedenken die kosten nicht. versicherung wird ziemlich hoch sein (bei der kombi anfänger + viel ps) und den sprit sollte man auch nicht vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ganz ehrlich:

Mach was du willst. Fahr angepasst, halte dich an die Regeln, auf der Autobahn kannst du aber natürlich auch mal Gas geben. Ein Sicherheitstraining ist aber Pflicht-egal ob mit 80, 200 oder 1000PS-als Fahranfänger braucht man davon mindestens eines, ich empfehle zwei in den ersten beiden Jahren, danach alle 2-5 Jahre das ganze wiederholen.

Sonst: 80 PS reichen völlig aus, um auf 100 zu Beschleunigen für die Landstraße-dort passieren die Meisten Unfälle, bei den Geschwindigkeiten.

Wer jetzt meint mit 80PS und 100 weniger schnell zu sterben als mit 300PS und 100 sollte jetzt nochmal nachdenken, die 2. Klasse Physik besuchen und dann nochmal mitreden.

Wir sind hier auf dem gleichen Niveau wie "Was ist schwerer? Eine Tonne Federn oder eine Tonne Stahl?"

LG

yafes13
Fragesteller

danke sehr hilfreich

Klar ist das gut, solange Du nicht damit rumfährst. 300 PS zu beherrschen ist nämlich gar nicht so einfach. Und was willst Du damit auf öffentlichen Straßen. Tempo 50 in der Ortschaft, 100 auf der Landstraße und 130 auf der Autobahn schaffst Du auch mit einem 45PS Kleinwagen. Und dieser kommt dich mehr als deutlich günstiger in der Versicherung. Die Gesellschaften gehen auch immer mehr dazu über, Personen, die ihre Fahrerlaubnis noch keine 3 Jahre besitzen, keine Versicherungen für solche Boliden anzubieten, und wenn nur gegen reichlich Kohle. Begründung? Siehe Berichte über illegale Autorennen.

Ich habe so einiges gesehen und erlebt... Kauf dir ein Auto was nicht so viel Geld kostet und sollte mal was passieren tut es auch nicht weh.

Man kauft sich ein starkes Auto um Gas zu geben und nicht um es zu streicheln. Fahranfänger verkacken es da sehr gerne und lassen sich zu vielen Dingen verleiten. Auch wenn du jetzt "nein" sagst, früher oder später kommt der Moment.

Ich habe schon Geschichten gehört bei denen Anfänger einen Porsche als Anfängerfahrzeug hatten. Und jetzt? Jetzt wissen sie nicht was sie fahren sollen weil die Leistung sie nicht mehr beeindruckt und für einen Bugatti reicht das Geld nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung