Ist es gut immer der oder die Beste sein zu wollen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil… 64%
Ja, weil… 36%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

Ein gewisser Ehrgeiz ist in vielen Situationen gut und kann dir dabei helfen, dich schneller zu verbessern und Situationen zu meistern.

Wenn du aber wirklich immer der Beste sein willst kann das zu einigen Problemen führen:

Du setzt dich selbst unter Druck, da es fällt dir schwer zu entspannen wenn du selbst in einfachen Aktivitäten einen Wettkampf siehst. Das fordert dauernd Leistung und ist auf Dauer sehr anstrengend.

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass du in vielen Dingen niemals der beste sein wirst, denn du hast im Schnitt auch nicht bessere Voraussetzungen oder mehr Zeit als andere, um etwas zu meistern, folglich musst du deine Zeit zum Üben und erlernen von relevanten Skills aufteilen. Wer wirklich gut oder der Beste in etwas sein will muss dafür viel Zeit und Arbeit aufwenden, meist bleibt da kein Platz mehr für andere Dinge. Ein Profisportler zB. muss täglich mehrere Stunden trainieren um seine Form zu halten, da bleibt eben wenig Zeit und Energie übrig, um die besten zu sein fokussieren sie sich also auf wenige oder nur eine Tätigkeit.

Du kannst auch auf soziale Probleme stoßen, denn wenn du alles ernster nimmst als andere kann das auf andere Personen auch abstoßend wirken. Wenn dich zB. Freund zu einer Party einladen und ein paar einfache Partyspiele spielen, geht es bei so etwas einfach um den Spaß am Spiel und der Gemeinsamkeit, wer am Ende gewinnt ist meist nicht wichtig. Wenn du in solchen Situationen nur darauf aus bist der beste zu sein kann das für andere schnell nervig werden und im schlimmsten fall könntest du aus solchen Aktivitäten ausgeschlossen werden, weil es anderen den Spaß am Spiel raubt, wenn Jemand zu ernst spielt.

Außerdem nimmst du dir dadurch möglicherweise auch selbst den Spaß an einer Aktivität. Um nochmal auf das letzte Beispiel zurückzukommen, manchmal geht es eben nicht darum der beste zu sein sondern sich einfach an der Aktivität an sich zu erfreuen. Nur weil es am Ende einen Gewinner gibt, heißt das nicht, dass man immer alles geben muss und dabei vergisst Spaß zu haben. Auch wenn du etwas sehr ernst nimmst und viel Zeit investierst, um in etwas sehr gut zu werden ist es hin und wieder gut einen Pause zu machen und dich über deine bisherigen Erfolge zu freuen, denn die sollten dich Motivieren weiter zu machen.

Nicht der Beste im Vergleich zu anderen, aber die beste Version seiner selbst. Man sollte immer das Beste von sich geben, aber nicht die Leistung der anderen geringschätzen. Man sollte immer anerkennen und froh sein, dass jemand besser als wir ist, nur so können wir lernen und uns weiterentwickeln.

Nein, weil…

Beste hat keine Steigerung, heißt also es kann nur einen davon geben, was zwangsläufig zu Konflikten führt. Ist wie bei Wölfen, einer ist der Anführer bis ein stärkerer kommt, der ihn fertig macht.

Ja, weil…

definiere immer?

Ich finde eigentlich nein,

aber wenn du immer meinst, in jeder Situation, dann doch.
Man kann nicht überall der beste sein.

Immer hingegen ist nicht schlecht, da man ein Lebensziel hat welches man sich widmen kann und sein Leben sortieren kann.
Die Frage ist, ist es der Ideale weg? Für einige mag es das vielleicht sein, keine ahnung.

Ja, weil…

Das kann einem viel Motivation gehen.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung