Ist es gut gemeint, wenn man als Gutmensch bezeichnet wird?

10 Antworten

An sich ist es eine positive Bezeichnung, sie wird aber gerne sarkastisch genutzt, um Menschen damit zu bezeichnen, die meinen, sie seien anderen moralisch überlegen.

Idiotischerweise soll das eine Abwertung sein.

Das ist deswegen eine Abwertung geworden, weil "gut sein" von Menschen, denen es schwer fällt gut zu sein, als "naiv sein" übersetzt wird, weil die sich nicht vorstellen können, dass man auch mal einfach so was für andere macht.

Man schließt halt häufig von sich auf andere.

eine Gute wenn sie ehtlich gemeint ist. Das ist jmd der gerne hilft ohne etwas dafür zu bekommen zB.

Ist es abwertend gemeint heißt es du lässt dich ausnehmen

  • "Gutmensch" wird im allgemeinen abwertend verwendet, oftmals mit dem Konzept "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht".
  • Sehr oft nervt anderen an Gutmenschen ihr als übertrieben politisch korrekt wahrgenommenes Verhalten.
  • Sogenannten Gutmenschen wird im allgemeinen Heuchelei, Doppelmoral oder Naivität/Lebensferne vorgeworfen.

Ja, es wird mittlerweile als Schande empfunden, wenn man anderen Menschen in Not hilft. Dann gilt man auch als Gutmensch. Ein Begriff, der eindeutig negativ behaftet ist.

Carl14
Fragesteller

Danke, das finde ich ehrlich gesagt traurig. :(