Ist es gesundheitlich bedenklich einen toten Singvogel (wild) in einer Plastiktüte in seinen Gefrierschrank zu packen neben andere verpackte Lebensmittel?

luibrand  15.05.2022, 11:35

Warum machst Du das ??

SiBuJu
Fragesteller

ich will nicht, dass er verwest und sonst habe ich keinen ausreichen kühlen ort

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Tüte dicht ist und hygienisch einwandfrei gehandhabt wird, dann nicht.

Grundsätzlich gehört ein solcher Inhalt aber nicht zwischen gelagerte Lebensmittel.

Falls Sie den Vogel aber für eine Nekroskopie aufbewahren, dann bitte nicht im Gefrierschrank, sondern bei 0°C..... 4°C.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bakterien und Parasiten freut's sicherlich.

Aber weshalb um alles in der Welt sollte man einen wilden, toten Vogel einfrieren? Das hört sich nicht gesund an - Und zwar gleich zweimal nicht.

Er hat es verdient, in Frieden in der Natur zu ruhen. Da, wo er hingehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Ich hatte dort schon gefrorene Eintagsküken drin. Also ich hätte keine Bedenken. Lege die Tüte doch noch zusätzlich in eine verschließbare Box.

Ich habe da einfach noch die Vogelgrippe im Hinterkopf. Wo man tote Wildvögel nicht anfassen sollte.

Von daher sehe ich Vorsicht geboten, beim Eintüten. Auch weiss ich nicht, was du mit dem in der Gefriertruhe willst.

SiBuJu
Fragesteller

er soll halt nicht verwesen

Prinzessle  15.05.2022, 11:43
@SiBuJu

Dann müsstest du ihn präparieren lassen. Ich weiss aber nicht, ob das noch gehen würde, wenn er eingefroren war.

Wenn das tote Tier hygienisch in Plastik verpackt ist - am besten zwei Lagen - und der Plastikbeutel von außen nicht kontaminiert, ist es OK.