Ist es gesetzlich erlaubt, dass 2 Geschwister an der gleichen Arbeitsstelle arbeiten?

18 Antworten

Nur weil die in der Schule versuchen Geschwister/anderes Familiär Verwandte zu trennen und nicht alle in eine Klasse zu stecken, heißt es noch lange nicht das dieses in der Berufswelt auch so ist...

Unter Voraussetzung, dass für jeden Arbeitnehmer, völlig egal ob verwandt oder nicht, auf Basis der individuellen Steuer-ID u. Sozialversicherungsnummer ein eigener Arbeitsvertrag existiert, ist eine Beschäftigung beim gleichen Arbeitgeber auch in der gleichen Filiale möglich. Für jeden ist eine eigene Lohnabrechnung zu erstellen.

In manchen Betrieben, wie z.B. Banken, ist es allerdings üblich, Verwandte in unterschiedlichen Filialen zu beschäftigen. Zum einen wegen Vermeidung von Ablenkung durch Privatangelegenheiten, zum anderen aus Sicherheitsgründen bezüglich u.U. gemeinsamer Sache bei Diebstahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das erlaubt. Warum sollte es denn einen Grund geben, aus dem das nicht erlaubt wäre? Es ist auch erlaubt, dass Eltern und Kinder zusammen Arbeiten

Es gibt kein Gesetz, das dies regelt. Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich darüber einig sind, dann ist das durchaus legitim.

Warum sollte es dazu ein Gesetz geben? das fällt unter die freie Entscheidung der Geschwister bzw des Betriebes.