Ist es genetisch Alpha Mann zu sein?

10 Antworten

Nein. Das ist eine Einstellung. Meiner Meinung nach auch totaler Bullshit. Es macht Männer viel attraktiver, wenn sie sich nicht als Mittelpunkt der Welt sehen, sie nicht oberflächlich sind, sie zu ihren Gefühlen stehen und andere Menschen respektvoll behandeln.

Nein. Weil nur bei den allerwenigsten Tierarten überhaupt eine lineare Hackordnung ausgebildet ist. Tatsächlich sind die Dominanzbeziehungen bei den meisten sozial lebenden Arten sehr komplex, vielschichtig und zwischen den Individuen sehr unterschiedlich. A kann z. B. über B dominant sein, B über C und C kann wiederum über A dominieren. Oder C dominiert D, aber D dominiert B, nicht jedoch A.

Auch bei unseren nächstlebenden Verwandten, den Schimpansen, wird der Rang nicht allein von physischer Kraft bestimmt - im Gegenteil. Der soziale Rang eines Männchens hängt maßgeblich davon ab, wie gut es ihm gelingt Koslitionen mit Verbündeten zu schmieden. Und davon, wie nett er sich gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern verhält. Despotische Alpha-Männchen bleiben oft nicht lange an der Spitze einer Schimpansengruppe, die werden ziemlich schnell von der Gruppe gegangen. Sich fair verhaltende Männchen dagegen können hingegen, selbst wenn sie physisch nicht die Allerstärksten sind, oft über viele Jahre stabil in ihrer Position bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ohjemine, so viel unsinnige Theorien....

Erstmal ist die Unterteilung in Alpha-, Beta-, Sigma-Männer usw. hochgradig fragwürdig.

Wenn nicht klar ist, ob das Konzept eines Alpha-Manns überhaupt irgendwie Sinn ergibt, muss man auch nicht beantworten, ob das genetisch bedingt ist. Ein wissenschaftliches Konzept ist es jedenfalls nicht.

Geschlechterrollen sind nicht nur soziale Konstrukte, sondern sind auch biologisch bedingt. Es gibt also Eigenschaften und Fähigkeiten, die hauptsächlich auf ein Geschlecht zutreffend sind.

Kampfbereitschaft, Risikobereitschaft, Konkurrenzfähigkeit und Dominanz sind grundsätzlich männliche Eigenschaften. Das hat evolutionäre Gründe.

nein, die Blödheit entwickelt sich erst im laufe des Lebens.

Chink1  21.07.2023, 11:23

Schwachsinn.

Das hat evolutionäre Gründe.

AryaSaphyra  21.07.2023, 11:26
@Chink1

welchen evolutionären Vorteil soll es den deiner Meinung nach haben, sich derart zum Affen zu machen?

Chink1  21.07.2023, 11:31
@AryaSaphyra

Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern wissenschaftliche Kenntnisse.

Es gibt Eigenschaften, die grundsätzlich auf ein Geschlecht zutreffen. Männliche Eigenschaften und Fähigkeiten wie Kampfbereitschaft und Dominanz sind für die Führung und Sicherheit verantwortlich.

Die menschliche Spezies musste ursprünglich Jagen. Das haben hauptsächlich nur Männer erledigt.

Chink1  21.07.2023, 12:56
@AryaSaphyra

Hab keine Lust das alles durchzulesen.

Aber wenn das ein Mythos ist, warum haben Männer im Durchschnitt eine stärkere und mehr Muskelmasse als Frauen? Und warum haben Frauen ein höheren Fettanteil?

AryaSaphyra  21.07.2023, 13:07
@Chink1

weil Testosteron (das Sexualhormon von Männern, welches zuständig für die Produktion von Spermien ist) genauso auch Einfluss auf die Muskelmasse hat und der Weibliche Körper die inneren Organe, welche zur Fortpflanzung notwendig sind, vor Temperaturschwankungen schützen muss. (ist also beides ein Nebeneffekt von für die Fortpflanzung relevanten Faktoren)

ich kann dir auch kurz zusammen fassen, was da in dem Link steht: zwischen 30-50% der Jäger waren Frauen.