Kann man Europäer und Schwarzafrikaner genetisch unterscheiden?

6 Antworten

Ja, das geht.

Das komplette Aussehen ist in der DNS des Menschen gespeichert. Man könnte also nach Merkmahlen gucken, wie z.B. dunkle Haut.

Dazu sind sich Gene in einer Region ähnlich.

Ja es gibt einen wichtigen genetischen Unterschied:

Anders als Asiaten und Europäer tragen Afrikaner keine Gene von Neandertalern in ihrem Erbgut, denn da Neandertaler Bewohner von kalten Regionen waren sind sie nie in Afrika gewesen und konnten sich infolgedessen auch nicht mit ihnen fortpflanzen.

Die Unterschiede in den Gene sollen ansonsten trotz erheblich unterschiedlichem Äußeren in Wahrheit erstaunlich gering sein. Immerhin kommen wir alle aus Afrika.

Klar, man kann zwar nicht unbedingt einzelne Länder bestimmen, aber Regionen schon.

Ja klar. Sogar hier in Europa ist das machbar. Feinste Unterscheide haben jede Ethnien.

Darum gibt es ja auch diese DNA-Tests, die Zugehörigkeit je nach Erdregion bestimmen können und das recht zuverlässig.

Anstelle von definierbaren Grenzen verlaufen zwischen menschlichen Gruppen genetische Gradienten. Es gibt im menschlichen Genom unter den 3,2 Milliarden Basenpaaren keinen einzigen fixierten Unterschied, der zum Beispiel Afrikaner von Nicht-Afrikanern trennt. Es gibt
– um es explizit zu sagen – somit nicht nur kein einziges Gen, welches „rassische”
Unterschiede begründet, sondern noch nicht mal ein einziges Basenpaar.

https://www.uni-jena.de/unijenamedia/universitaet/abteilung-hochschulkommunikation/presse/jenaer-erklaerung/jenaer-erklaerung.pdf

LG

xNevan  22.12.2022, 12:14
Es gibt im menschlichen Genom unter den 3,2 Milliarden Basenpaaren keinen einzigen fixierten Unterschied, der zum Beispiel Afrikaner von Nicht-Afrikanern trennt

Komisch, dass man dann früher problemlos die Ethnie von Straftätern anhand des DNA Profils feststellen konnte. Bis dies irgendwann verboten wurde.

Rocker73  22.12.2022, 12:20
@xNevan

Welche fachliche Qualifikation weist du in dieser Thematik auf?

eieiei2  22.12.2022, 13:55

Es gibt kein afrikanisches oder europäisches Gen, das ist richtig. Es gibt aber für verschiedene Regionen typische Kombinationen von Genvarianten. Das hat nichts mit Hautfarbe oder Rasse zu tun, man kann auch die Ureinwohner verschiedener Regionen innerhalb Europas genetisch unterscheiden, wenn sie lang genug in ihrem Dorf geblieben sind. Sobald ein paar Generationen Durchmischung stattfindet, sind aber keine wirklich aussagekräftigen Informationen mehr aus einer Genanalyse zu ziehen. Dann kannst Du nur noch sagen, wenn jemand überhaupt keine Neanderthaler oder Denisova Gene hat, stammt er irgendwo aus Subsahara-Afrika und alle anderen stammen irgendwo anders her.