Ist es gefährlich eine Kopfschmerztablette ohne Kopfschmerzen zu nehmen?

4 Antworten

Es ist nicht gefährlicher, als eine Kopfschmerztablette mit Kopfschmerzen zu nehmen, wenn du das meinst.

Natürlich haben Schmerzmittel auch gewisse Risiken und Nebenwirkungen, und man sollte sie nur nehmen, wenn es wirklich notwendig ist, aber davon, dass ein Kind vielleicht 1-2x im Jahr unnötigerweise ein Schmerzmittel bekommt, wird es unter normalen Umständen keinen Schaden erleiden.

Was passiert wenn man eine schmerztablette nimmt Obwohl man nichts hat?

Bei einer unkontrollierten Einnahme von Schmerzmitteln besteht außerdem das Risiko, dass die Nieren Schaden nehmen - vor allem bei älteren Menschen. «Auch steigt im Fall von Vorerkrankungen die Gefahr, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden», sagt Walger.

Schmerztabletten haben ihre Nebenwirkungen so oder so - egal ob du sie mit oder ohne Schmerzen einnimmst.

Die bekommen erstmal ein Placebo. Erstaunlicherweise verschwindet der Schmerz in neun von zehn Fällen.