Ist es für EU Bürger verboten in Russland eine Firma zu gründen?

3 Antworten

Vielleicht beantwortet dieser Artikel schon Deine Frage:

Kein Vermögen ist mehr sicher - Putin macht westliche Firmen zur Kriegsbeute

Für westliche Konzerne in Russland wird es ungemütlich: Bislang konnten sie den Kopf in den Sand stecken und hoffen, einen Käufer zu finden. Nun werden sie enteignet und an die Oligarchen des Kremls verteilt.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Putin-macht-westliche-Firmen-zur-Kriegsbeute-article24272498.html

Ich finde es außerdem befremdlich, dass Du ein Land unterstützten möchtest, das grade einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf ein demokratisches Nachbarland führt und dort zahllose Kriegsverbrechen begeht. Ich glaube da gibt es sehr viele Länder in der Welt, die Deine Unterstützung mehr verdienen als diese imperialistische Diktatur. Du musst ja sehen, dass Dein Steuergeld dann Putins Kriegskasse füllt und Du somit dann seine Angriffskriege auch mit unterstützt. Das würde auch moralisch gegen ein Investment in Russland sprechen.

Letztes Argument: Vom Auswärtigen Amt in Deutschland gibt es eine dringende Reisewarnung für Russland, weil einem dort ggf eine willkürliche Verhaftung droht. Du bist dort also ggf. nicht sicher:

Aktuelles

Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten.

Vor Reisen in die an die Ukraine grenzenden Verwaltungsgebiete (Belgorod, Kursk, Brjansk, Woronesch, Rostow, Krasnodar) wird gewarnt.

In der Russischen Föderation besteht auch für deutsche Staatsangehörige und deutsch-russische Doppelstaater die Gefahr willkürlicher Festnahmen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/russischefoederation-node/russischefoederationsicherheit/201536

hindumann
Fragesteller

Zu langer text kann nicht lesen sry

VanessaF242  10.05.2024, 20:55
@hindumann

Sorry, wenn man nicht lesen kann, sollte man auch keine Fragen stellen. Ich fasse es auf drei Kernsätze für Dich zusammen:

1. Deine Investition ist in Russland nicht sicher - Putin macht grade westliche Firmen zur Kriegsbeute

2. Die Investition ist moralisch nicht vertretbar, da Du damit die Kriegskasse eines imperialistischen Kriegstreibers füllst, der einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg damit finanziert

3. Für Russland besteht eine Reisewarnung, da dort willkürliche Verhaftungen ausländischer Bürger stattfinden, Du wärest also auch als Person dort nicht sicher

hindumann
Fragesteller
@VanessaF242

jA IMMER SO KURZ WIE MÖGLICHS CHREIBEN: jZ HABE ICH LESEN KÖNNEN - dANKE

Julian567  11.05.2024, 14:16
@hindumann

Bei manchen Fragen bedarf es einer größeren Aufarbeitung und einem langen Text. Leute mit Leseallergie sollten keine Fragen stellen.

Ich habe in einem Unternehmen gearbeitet. Die hatten eines von 5 Werken in Moskau. Das gehört jetzt Russland also die wurden Enteignung

hindumann
Fragesteller

Das ist kommunismus oder?