Ist es eurer Meinung nach verständlich, dass man nicht den Grund sagen will warum man sauer ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht verständlich, weil 44%
Kommt darauf an, weil 44%
Verständlich, weil 11%

7 Antworten

Kommt darauf an, weil

Es könnte sein, dass der Person der Grund peinlich ist oder die Person Angst hat nicht ernst genommen zu werden.

Kommt darauf an, weil

wenn es in einer beziehung ist finde ich es schon wichtig

Nicht verständlich, weil

derjenige das Verhalten, dass meine Reaktion hervorgerufen hat dann nur sehr schwer unterbinden kann. Besser ist es den Grund zu nennen.

Verständlich, weil

...weil nicht jeder meine Zeit verdient hat.

Ich habe so eine Persönlichkeit in meinem Bekanntenkreis, die einfach schwer von Begriff ist.

Man erklärt was einen stört, und die Person rafft es einfach nicht obwohl sie sagt sie habe es verstanden.

Wer dermaßen minderbemittelt ist, verdient meine dritte und vierte Erklärung irgendwann nicht mehr.

Gutmütigkeit hat ihre Grenzen.

Wer denkt, mir auf der Nase herumtanzen zu wollen, nur weil ich eine lange Hutschnur habe, hat sich dadurch sein Grab geschaufelt.

Ist ganz nett anzusehen, wie sie dann auf einmal angekrochen kommen und ein schlechtes Gewissen haben.

Allerdings ist mir dabei bereits bewusst, dass sie aus nichts eine Lehre gezogen haben und sobald man wieder klein bei gibt und eine was weiß ich fünfte Chance gegeben hat "und den kleinen Finger gereicht hat" geht das ganze Prozedere wieder von vorne los "und es wird die ganze Hand genommen".

Nein danke.

Wer allerdings zu Unrecht so behandelt wird, der darf sich ruhig beschweren und auch ggf. protestieren und Antwort verlangen.

Kommt darauf an, weil

In deinem Kontext finde ich es seltsam und eher unverständlich. Wer sich dafür entscheidet, seine Stimmung an sich zu äußern, sollte sie auch begründen können. Wer nicht sagen will/kann warum er sauer ist, braucht auch nicht zu sagen, dass er sauer ist.

Ich kenne es ein bisschen von mir. Es gibt zwei Gründe, warum ich manchmal nicht sage, was der Grund hinter meiner Emotion (Wut, Trauer) ist. Entweder weil ich es nicht kann. Und das meine ich rein körperlich. Ich würde es schon gerne äußern, aber irgendwie ist es, als würde es mir die Kehle zu schnüren und ich kriege es einfach nicht raus. Meine Eltern und auch mein jetziger Mann verzweifeln da manchmal durchaus dran, weil die Emotion selbst ist ja unübersehbar. Aber das Gründesuchen erweist sich dann als Rätselraten, so nur mit Nicken und Kopfschütteln.

Der zweite mögliche Grund ist, dass man sich selbst nicht sicher ist, ob die Begründung valide genug ist, die Emotion zu rechtfertigen. Man kommt sich zum Teil lächerlich, kleinlich vor und es ist einem fast selbst peinlich, dass vielleicht eine kleine Unachtsamkeit einen in schlechte Laune versetzt. Dann will man es nicht äußern, nicht dass der andere dann (wieder) sagt, man sei eine Dramaqueen, wegen so einer Lappalie so geknickt zu sein usw. Aber der Punkt ist dann auch der, dass ich in dem Fall die Stimmungslage auch niemanden unter die Nase reiben würde.