Ist es ethisch vertretbarer, dass die Letzte Generation jetzt den Reichen auf Sylt auf den Sack geht, statt sich auf die Autobahn zu kleben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Die Aktionen sind genauso scheiße, wie Straßenkleben 71%
Die Aktionen sind korrekt, schließlich sind die Reichen Schuld 25%
Solange es nur die Reichen trifft, sind mir die Aktionen egal 4%

11 Antworten

" Nachdem es für die bisherigen Aktionen heftigen Gegenwind gab, versucht man jetzt, die „Reichen“ verantwortlich zu machen und so eher Unterstützung durch die restliche Bevölkerung zu bekommen."

Ist halt ein Fakt, dass (viele) reiche Menschen mehr CO2 Emissionen durch ihren Lebensstil freisetzen, als es der Normalo tut.

Wurde übrigens auch aus der Bevölkerung gefordert, dass sie lieber das tun sollen, aber gemeckert wird dann natürlich trotzdem :D

Aber ja, es ist vertretbar. Nicht vertretbar sind meiner Meinung nach dagegen 2 von 3 deiner gegebenen Antwortmöglichkeiten :)

archibaldesel
Fragesteller
Wurde übrigens auch aus der Bevölkerung gefordert, dass sie lieber das tun sollen

Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand Aktionen von der letzten Generation gefordert haben.

Nicht vertretbar sind meiner Meinung nach dagegen 2 von 3 deiner gegebenen Antwortmöglichkeiten

Wie bedauerlich, dass abweichende Meinungen für Dich inakzeptabel sind.

Ben32165  22.06.2023, 20:48
@archibaldesel
Wie bedauerlich, dass abweichende Meinungen für Dich inakzeptabel sind.

Ist ja offensichtlich meine Meinung, die abweicht, zudem du hier ja scheinbar bewusst Antwortmöglichkeiten weggelassen hast ;)

archibaldesel
Fragesteller
@Ben32165

Habe ich nicht. Du hast drei Optionen

  • Positiv
  • Negativ
  • Egal

Welche Optionen schweben dir darüberhinaus vor?

Ben32165  22.06.2023, 20:51
@archibaldesel

" genauso scheiße wie"

"so lange es nur die Reichen betrifft"

"Aktionen sind korrekt, nur die Reichen sind schuld"

Was da fehlt ist ziemlich offensichtlich xD

Neutral ist da übrigens nix wirklich.

archibaldesel
Fragesteller
@Ben32165

Es geht um die Aktionen gegen Reiche auf Sylt. Natürlich beziehen sich die Antworten darauf.

Gegenfrage - ist der Klimawandel nachfolgenden Generationen gegenueber ethisch vertretbar?

archibaldesel
Fragesteller

Eher nicht, aber wird die Sachbeschädigung in einer Hotelbar den Klimawandel aufhalten? Werden die Menschen deshalb umdenken?

Die Aktionen sind genauso scheiße, wie Straßenkleben

„Die Reichen“ sind 1% der Bevölkerung. Die, die sich entsprechende Yachten, Jets und Restaurants leisten können. Aber die sind nicht das Problem beim globalen Klimawandel, sondern die Masse der Menschen. Die Reichen haben ja auch längst ihre Teslas, während die Arbeit weiter ihren alten Golf mit Dieselmotor fahren.

Es ist eine dumme Idee, Klassenkampf mit Klimaschutz zu verbinden. Weil es die Prioritäten verschiebt. Geht es nun um das Klima oder um Klassenkampf? Lieber ein Privatjet nach Sylt als 100 Arbeiter nach Mallorca!

Das Problem erledigt sich aber von selbst. An Straßen festkleben, erzeugt nur minimalen Schaden. Eine Yacht oder ein Flugzeug mit Farbe zu beschmierend, dürfte zehntausende von Euro an Schaden bedeuten, für die die Verursacher haften. Das Geld haben sie nicht. Und ob sich genug Menschen finden, die dauerhaft ihre bürgerliche Existenz vernichten wollen, ist mehr als fraglich. Erfolg haben die Aktionen ja eh nicht.

Die Aktionen sind genauso scheiße, wie Straßenkleben

meine fresse wieso schießen alle gegen reiche menschen, auch gerade mit dem uboot. reiche menschen sind auch nur menschen

und wer als nicht reicher Bürger unbedingt sagt dass sie ein besseres leben haben, lebt einfach falsch.

archibaldesel
Fragesteller

Wir leben in einer Neidgesellschaft.

Ben32165  22.06.2023, 20:43
@archibaldesel

Klar, alles ist immer Neid. Wie einfach man sich die Welt doch machen kann... ^^

archibaldesel
Fragesteller
@Ben32165

Nirgendwo ist die Neidgesellschaft ausgeprägter als in Deutschland. In den USA bewundert man Menschen, die es aus eigener Kraft geschafft haben. Hier schlägt diesen Personen in erster Linie Missgunst entgegen.

archibaldesel
Fragesteller
@Ben32165

Im täglichen Leben, in Kommentare im Netz, in Antworten auf diese Frage usw. usw.

Christiangt  22.06.2023, 20:42

Es geht nicht um Neid, es geht darum das 99 Prozent der Reichen unetische Ausbeuter von Natur und Mensch sind .

MenschDNA  22.06.2023, 20:44
@Christiangt

das ist auch nur pauschalisiert. ich kann den spieß auch umdrehen und sagen ein bedürftiger Bürger bucht sich mehrmals pro jahr 15€ Flüge

Christiangt  22.06.2023, 20:45
@MenschDNA

Wenn du schon Spieße umdrehst , dann bitte mit halbwegs realistischen Pauschalisierungen.

Die Aktionen sind genauso scheiße, wie Straßenkleben

Und auf Sylt sind nicht alle reich, die oft reichen Kiddies - Beruf Erbe - der "Letzten Generation" gehen auch den Zimmermädchen, den Kellnern, oder den wenigen "indigenen Einwohnern" Sylts "auf den Sack":