Ist es empfehlenswert den cell Prozessor der ps3 zu köpfen?

3 Antworten

deswegen dachte ich es wäre doch eine lösung den Prozessor zu köpfen

Dann passt der Anpressdruck des Kühler nicht mehr und du hast einen bedeutend schlechteren Wärmeübergang.

und statt der wärmeleitpaste flüssigmetall zu verwenden

Der Kühler der PS3 besteht aus Aluminium, wenn das in Kontakt mit Gallium (dem Hauptbestandteil von flüssigmetall) kommt geht es damit eine Legierung ein deren Konsistenz der eines Nassen Keks entspricht.

TechnoCreck
Fragesteller

Achso das mit dem galium wusste ich nicht würde es sich neue wärmeleitpaste unter den heatspreader und auf den headspreader zu machen

Krabat693  13.02.2023, 16:13
@TechnoCreck
Meine ps3 wird ziemlich laut und heiß obwohl sie komplett sauber is

Diese Aussage impliziert eigentlich das du deine PS3 schonmal offen hattest um sämtlichen Staub aus den Kühlrippen zu reinigen. (Wofür man eigentlich auch den Kühler vom Mainboard trennen muss damit man vernünftig ran kommt).

Hast du denn da keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen? Das sollte man nämlich immer dann tun wenn man einen Kühler von seiner Wärmequelle trennt. Die alte eingetrocknete Paste kann man nicht wiederverwenden, die würde keinen richtigen Kontakt mehr zulassen.

In dem Falle solltest du also unbedingt nochmal neue Wärmeleitpaste auftragen.

Ich hatte meine wärmeleitpaste nach fast 10 jahren zum ersten mal gewechselt. Viel leiser wird die dadurch auch nicht. An deiner strlle würde ich einfach nur die paste wechseln. Warm wird die ps3 trotzdem. Warscheinlich meinst du dann den teil, wo das netzteil verbaut ist (bei der slim hinten). Der bleib warm egal ob du neue paste aufträgst oder nicht, der wird ja nur vom lüfter etwas gekühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Benutze eine Ps3 Slim seit 10 Jahren
TechnoCreck
Fragesteller

Hab die ps3 gejailbreaked und dann kann man mit webman die Temperatur sehen

Ohne spiele oder so cpu: 70-80grad

Die RSX ca 60grad

Und wenn ich mit webman den lüfter auf so 55% hoch drehe geht die Temperatur auf 50-60 grad runter

DerLeonBosch  13.02.2023, 19:53
@TechnoCreck

Das sind aber relativ normale temperaturen für eine ps3. Ich denke auch nicht, dass da flüssigmetal was groß bringen würde bzw im vergleich zu neuer wärmeleitpaste.

TechnoCreck
Fragesteller
@DerLeonBosch

Seit gerade eben schaltet die sich auxh ab also mit 3 pieps also müsste normale wärmeleitpaste das problem beheben passiert immer bei spielen mit den anschalten

DerLeonBosch  13.02.2023, 20:21
@TechnoCreck

Das könnte sein. Hatte meine nicht gemacht. Aber meine paste war schon mehr staubig als klebrig flüssig😂

TechnoCreck
Fragesteller
@DerLeonBosch

Ehmm warum war da grad einmal ein ylod?!?

Hoffe der kommt nicht wieder 🤣

Meine paste war auch kaum klebrig flüssig 🫠🤣

Ich habe bei meiner PS3 einfach nur neue Wärmeleitpaste aufgetragen und die läuft bis jetzt noch zuverlässig.