Frage zu Flüssigmetall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die CPU kann man köpfen. Flüssigmetall nur zwischen Heatspreader und Kühler kann man machen, ist aber nicht so der Wahnsinn.

Der i7 4790 wird normal nicht so warm. Entweder ist der CPU-Kühler zu schwach oder der Airflow im Gehäuse so grausam schlecht.
Erneuere mal die Wärmeleitpaste und mach den PC gründlich sauber. Dann sollte es schon mal besser sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kannste machen solange der kühler (bzw. zumindest der cpu block davon) nicht aus aluminium ist. Aluminium wird von dem galium dadrin zersetzt.

(unbeschichtetes) Kupfer läuft davon in der regel etwas silber an, aber das schadet der kühlung nicht.

Warum kannst du nicht köpfen? Der IHS ist nur verklebt, gerade deshalb köpft man ja Ivybridge bis Coffee Lake (3xxx - 8xxx).

Natürlich kannst du auch Flüssigmetall auch nur auf den IHS auftragen, sofern die Auflagefläche des Kühlers aus Kupfer ist (siehe Gawnuleys Antwort), hilft auch etwas.

verreisterNutzer  09.05.2019, 22:44

Ach ich köpfe die CPU lieber nicht, ich habe das noch nie gemacht, dann hole ich mir lieber nh Wärmeleitpaste. Worauf muss ich da achten?

KolnFC  09.05.2019, 22:55
@verreisterNutzer

Bei WLP? Auf nichts, dünne Schicht auftragen und Kühler gut festzurren. Fertig.

Klar geht solange dein Kühler nicht aus Alu ist.

verreisterNutzer  09.05.2019, 22:22

Was darf da genau nicht aus Alu bestehen beim Kühler?

Agentpony  09.05.2019, 23:16
@verreisterNutzer

Die Auflagefläche auf der CPU darf nicht aus Alu sein. Dieses kann mit den flüssigen Metallen reagieren.