Ist es eine sünde wenn ich als muslim zum Christentum oder andere religionen konvertiere?

18 Antworten

Wenn du als Muslim zu einer anderen Religion konvertierst oder Atheist wirst, ist es für dich ja überhaupt nicht mehr wichtig, was im Islam eine Sünde ist und was nicht, da du an diese Religion in dem Moment ja nicht mehr glaubst und sie auf dein Leben keinen Einfluss mehr hat.

Meine einfache Regel, um zu bestimmen, was richtig und was falsch ist: Alles, was niemandem schadet ist nicht schlecht und somit auch keine Sünde. Religionen neigen dazu, viel zu viel zu verbieten und Menschen unnötig einzuschränken und unfrei zu machen.

Sünde ist, wenn man die Wahrheit erkennt und ihr nicht folgt, obwohl man es könnte.

Die Frage ist nur, ob du die Wahrheit erkannt hast oder nur einige Regeln vom Islam ablehnst. So wie du die Frage formuliert hast, willst du dich nur vom Islam abwenden und dich einer anderen Religion zuwenden, die "vernünftiger" ist. Das ist nicht ausreichend.

Zum Christentum bekehrt man sich dann, wenn man erkannt hat, dass Jesus Christus die Wahrheit ist und dies nicht als Prophet, sondern als wahrer Gott und Mensch.

Wenn du also erkennst, dass der Islam eine Irrlehre ist, musst du dich von ihm abwenden und handelst richtig. Du folgst deinem Gewissen und das ist es, was Gott will.

Solange du die Glaubensaussagen des Christentums aber noch nicht verstehst und nachvollziehen kannst, solltest du dich vorher informieren und prüfen - und das ist keine Sünde.

Jede Religion sieht es als Sünde an, wenn Du ihr den Rücken kehrst also im Grunde genommen ja....stell Dir die Frage ob Du es als Sünde ansiehst, wenn Du es für Dich mit wirklich schlechtem Gefühl mit ja beantworten kannst dann bedeutet Dir der Islam wohl doch noch mehr als Du denkst...konvertieren sollte man mit gutem und voll überzeugtem Gefühl

MrTagesGame
Fragesteller

Danke

Aus Sicht des Islam ist es eine schwere Sünde, sich von der angeblich "einzig wahren Religion" abzuwenden. Deshalb steht auch auf die Apostasie in islamisch regierten Staaten mindestens Gefängnis, meist aber sogar die Todesstrafe. - So kann man übrigens seine "Schäfchen" auch bei der Stange halten.

Aus Sicht des Christentums, dem Glauben welchem du dich zuwenden willst, bedeutet es dagegen deine Errettung - Voraussetzung ist allerdings, du hast Jesus Christus "als Sohn Gottes erkannt" und folgst ihm im Glauben an sein Evangelium nach. Nur dann macht es Sinn und wäre alle anderen angedrohten Strafen zum Trotz empfehlenswert.

Wenn du dich dagegen nur oberflächlich einer anderen Religion zuwenden willst, weil dir der Islam vielleicht nicht mehr attraktiv erscheint, dann kannst du es bleiben lassen, denn dann wäre deine Entscheidung nichts wert. Im Christentum entscheidet nämlich "allein der Glaube" und nicht das verbale Bekenntnis zu einer Religion.

Auch wenn ich dich als Christ berate, muss ich dennoch einräumen, dass deine Frage eine reine Glaubensfrage ist. Beweise im menschlichen Sinne gibt es weder für den Islam, noch für alle anderen Religionen. Es gibt aber bei näherer Prüfung im Vergleich zu allen anderen Religionen gute Gründe sich nur dem Christentum zuzuwenden.

Ich wünsche dir Weisheit auf deinem Weg!

1. ist "sünde" nur ein wort und zudem RELATIV........... bedeutet, dass JEDER etwas anderes als sünde definiert und sich JEDE moralische vorstellung immer an entsprechende situationen anpasst.......... sonst würde es in allen armen ländern KEINE gläubigen diebe geben, die stehlen, um zu überleben, aber trotzdem im herzen tiefgläubig sind.............

2. wäre es sinnvoller, in KEINE religion zu konvertieren, denn religionen sind nur dazu da, menschen zu beeinflussen, zu beherrschen und zu kontrollieren und genau dass klappt sehr gut damit...........:)