Ist es eine schlechte Idee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KennstDuNich796

mal abgesehen davon, das auch ganz normale Bauernhofkatzen, schon lange nicht mehr in den ungesicherten Freigang gehören, würde mir im Traum nicht einfallen, ein teures Rassetier vom Züchter, einfach mal sich selbst überlassen, aus dem gesicherten Freigang in den ungesicherten zu lassen. Wozu ? Warum ?

Willst du, das deinem Kater bei der erst besten Gelegenheit was passiert ? Die Welt ist heute so bescheuert, es gibt so viele Katzen, die so unfassbar unnötig ums Leben kommen, weil die Besitzer zu bequem sind, ihnen gesicherten Freigang zu geben ! Ich halte ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn:

  • - stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)
  • - Katzen unfreundliche Nachbarn
  • - Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)
  • - Jäger (dürfen Katzen legal schießen, sind sie zu weit von Häusern entfernt)
  • - gelangweilte Jugendliche
  • Tierquäler
  • - eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • - inkompatible Vermieter
  • - unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • - Gartenteiche
  • - nicht gesicherte Pools
  • - Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen
  • - …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang, für ein Lebewesen, für das man die Verantwortung hat, einfach zu gefährlich machen !

Bei deinen anderen beiden, den 2 Birma weibchen (diese sind schon 7 und 8 Jahre alt) bist du bis jetzt doch auch nicht auf die Idee gekommen, die einfach mal ungesichert laufen zu lassen. WARUM also unbedingt bei dem erst 11 Monate alten Maine Coon ? Sorry, aber macht so bisschen en Eindruck, als wäre dir der Maine Coon nicht viel Wert. Ich kann es einfach nicht Nachvollziehen.

Ist der Maine Coon Kater denn bereits Kastriert, geimpft, gechipt und Registriert ?

Alles Gute

LG

Ach und noch was...

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Garten, Kater)
KennstDuNich796
Fragesteller

Wir waren ja in der überlegung und wir wollten den kater eh nicht soo früh raus lassen natürlich würden wir warten aber ich habs auch jetzt verstanden er ist mir aber auch sehr viel wert ich wollte ja nur fragen aber ich denke ich lasse ihn doch nicht mehr raus

Na, vor allem dürfte der geklaut werden ...

Ansonsten kannst Du ja mal vom TA testen lassen, ob er schwerhörig/taub ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KennstDuNich796
Fragesteller

Er ist erst 11 monate alt und weder taub noch schwerhörig er hat einfach nur keine angst ihn interessiert es überhaupt nicht was um ihn passiert