Ist es Einbruch oder hausfriedensbruch mit diebstahl?

2 Antworten

Na ja, ein klassischer Einbruch ist das nicht, denn du hast nichts beschädigt, sondern mit dem Schlüssel aufgesperrt. 🔑 Hausfriedensbruch + Diebstahl auf jeden Fall. Kann aber auch sein, dass das auch als Einbruch gewertet wird, weil du unerlaubterweise, trotz Schlüssel in die Schule reingekommen bist. Also, Einbruch + Diebstahl.

Das ist Hausfriedensbruch mit Diebstahl. Der Begriff Einbruch ist keine offizielle Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Recherche

25dec  29.09.2023, 15:08

Doch - ist es. Sobald jemand unberechtigt eine Sperre überwindet- unbefugt- auch mit nem gefundenen Schlüssel- ist es Einbruch.

LozockHD  29.09.2023, 15:09
@25dec

Es ist Hausfriedensbruch. Ich hatte selber mal ein Verfahren gegen mich.

25dec  29.09.2023, 15:10
@LozockHD

Was es genau ist - wird dann in der Vorladung stehen.

LozockHD  29.09.2023, 19:57
@25dec

falls du nur Hausfriedensbruch begehst dann halt Hausfriedensbruch. Wenn mit klauen dann keine Ahnung. Diesbstahleinbruch oder so.