Unterschiedliches Bedürfnis nach Kontakt: Trennungsgrund für euch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
tanzella  31.08.2023, 20:43

Wie alt seid ihr?🙂

Miiiiiiiiii
Fragesteller

22 & 29

2 Antworten

Ich verstehe deine Situation, bzw dein Problem nicht ganz (bin vll zu müde). Daher kann ich nur sehr allgemein antworten ...

Auch wenn man zusammen wohnt, möchte man unterschiedlich viel Nähe. Zb möchte der Eine nach der Arbeit immer zwei Stunden seine Ruhe, der Andere möchte dann aber quatschen. Der Eine möchte am Wochenende lieber immer zocken, der Andere möchte gemeinsam etwas unternehmen. Der Eine möchte im Bett seinen Freiraum, der Andere möchte intensiv kuscheln.

Wenn man unterschiedlich viel Kontakt möchte oder braucht, ist es wichtig offen darüber zu reden und Kompromisse zu finden. Wenn beides nicht möglich ist, kann eine Beziehung nicht funktionieren.

Miiiiiiiiii
Fragesteller

Ja da bin ich auch deiner Meinung. Damit habe ich auch erfahrungsgemäß kein Problem, wenn er mit seinen Jungs den Abend durch zockt und ich was anderes mache, etc. aber man wacht trotzdem nebeneinander auf oder schläft gemeinsam ein. Mein Problem ist, das wenn wir nicht beieinander sind er sich auch mal gut nen Tag lang nicht meldet oder ich gerne jemand bin der ab und zu telefoniert er aber nie erreichbar ist. Er ist allgemein selten an seinem Handy auch wenn wir zusammen sind. Allerdings hab ich es schon oft angesprochen, das ich es mir wünsche und es auch in gewissem Maße brauche, das er sich Morgens und vlt abends mal meldet, nach dem Gespräch klappt das auch mal paar Wochen aber dann stellt sich das wieder ein… Deswegen bin ich der Meinung das diese Probleme vlt gar nicht mehr da wären wenn wir zusammen wohnen würden…

Allerdings habe ich auch “Zweifel” weil wir uns meist nur von Freitag - Montag morgen sehen, die Frage /Planung für das WE meistens nur von mir kommt, wenn ich da bin, will er aber meist gar nicht das ich gehe…

Manchmal fühlt sich die Beziehung sehr Einseitig an und manchmal denke ich mir, das ist die Person mit der ich mein Leben verbringen will. Und ich weiß nicht ob die Beziehung dann nicht die richtige ist oder ob es an mir liegt, denn ich habe einen Ängstlichen Bindungsstiel und lasse mich oft von meinen Gefühlen überrollen…

weshalb mich die Meinung von anderen interessiert um rauszufinden, ob es mein Gefühlschaos und Hang zur selbst Sabotage ist oder die Beziehung wie sie im Moment ist nicht das wahre ist

Ich denke, dass kann man so nicht abstimmen. Es ist deine persönliche Ansicht und wir wissen nicht, wie sich eure Beziehung entwickelt, wenn ihr zusammen zieht. – Das steht alles in den Sternen.

Ich persönlich finde, dass das keine gute Grundlage ist für eine Beziehung, denn offensichtlich habt ihr beide ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, wie es laufen soll. Es gibt Paare, da interessiert es sie überhaupt nicht, was ihre bessere Hälfte macht und dann gibt es Paare, die alles nur zusammen machen. – Mir erscheint es, dass ihr diese 2 unterschiedlichen Typen seid.

Ob das ein Trennungsgrund ist kannst nur du allein entscheiden. Ich persönlich würde zuerst das Gespräch suchen und fragen, wie er sich die Zukunft vorstellt. Wenn es selbst nach mehreren Gesprächen und Versuchen nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst, erst dann würde ich mich trennen.

In dieser Zwischenzeit, nachdem du mit ihm darüber gesprochen hast, musst du auch nicht traurig sein, wenn es nicht gut läuft. Schließlich hast du es versucht und er die Chance verpasst. Es gäbe keinen Grund, sich dann selbst die Schuld zu geben.

Dir ist jedenfalls ganz bestimmt nicht geholfen, wenn du mehrmals heulend im Bett liegst, wegen ihm. Das ist Fakt.