Ist es eigentlich wirklich auch Strafbar harte Drogen zu konsumieren oder ist es nur Strafbar sie zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nur Der Kauf Ist Strafbar. 43%
Andere Antwort. 43%
Nur Der Konsum Ist Auch Schon Strafbar. 14%
Beides Ist Nicht Strafbar. 0%

6 Antworten

Andere Antwort.

Genau gesagt:

Nur der "Besitz und Erwerb" ist laut § 29 BtMG strafbar, der Konsum selbst aber nicht.

Problem ist natürlich, wie man konsumiert ohne zu besitzen. In der Praxis ist der Konsum also wohl immer auch mit einem Verstoß nach § 29 BtMG verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vitanex  11.05.2024, 16:49

Es kann ja sein, dass es jemand Drittes ins Wurstbrot gemischt hat ;)

WeiSte  11.05.2024, 18:16
@Vitanex

Stimmt. So was ähnliches wird auch zu gerne behauptet. 😂

Andere Antwort.

Zum einen ist die Einteilung in 'harte' und 'weiche' Drogen obsolet, zum anderen gibt es unter dieser veralteten Einteilung sowohl legale als auch illegale Drogen.

Nur Der Kauf Ist Strafbar.

Konsum von Substanzen war auch vorher schon nicht strafbar, wohl aber Besitz, Herstellung, sowie An- und Verkauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere Antwort.

Handel/Erwerb, Herstellung und Besitz sind strafbar. Der Konsum nicht

Steht alles im Gesetz. Strafbar sind Besitz, Erwerb, Handel.

Reiner Konsum nicht - der geht aber ohne Besitz nur schwer.