Ist es eigentlich moralisch falsch heimlich mit anderen Männern zu schlafen, wenn man in der Ehe ist, aber der Partner nie was davon mitbekommt?

29 Antworten

Ja, weil man heimlich mit anderen Männern schläft.

Es ist doch auch verwerflich eine Straftat zu begehen, wenn man nicht erwischt wird.

Entweder man trennt sich vorher oder lässt das Fremdgehen ganz sein. Alles andere ist respektlos dem Partner gegenüber und ein Beweis, dass einem der Partner nicht wichtig genug ist, um eine Ehe zu führen.

Ja. Selbstverständlich.

Da man sich üblicherweise Treue verspricht und in monogamen Beziehungen/Ehen Treue sich üblicherweise dadurch kennzeichnet, dass man keinen Sex mit andern Menschen als dem Partner hat, schon gar nicht heimlich, ist und bleibt es moralisch verwerflich.

Wer keine Lust auf Monogamie hat, der hat die Option zu einer entsprechenden Partnerschaft.

Ja, ist es. Solche Dinge kann und sollte man im Vorfeld mit seinem Ehepartner besprechen.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die das so sehen. Tja. Die 60er sind halt vorbei. 🤷‍♀️

Kommt auf deine Moral an...

Fair ist es jedoch nicht. Hintergehen, Lügen, Heimlichkeiten...sprich: Derjenige, der fremdgeht, empfindet null Liebe für seinen Partner. Würde er seinen Partner lieben, würde er entweder mit ihm darüber sprechen oder sich trennen...aber ein falsches Spiel zu treiben geht schon in Richtung Hass.

Und traurig ist es...dass der fremdgehende Partner so wenig Selbstbewusstsein hat, darüber zu reden.

Irgendwann wird es dann wohl rauskommen, dann ist die Ehe eben zu Ende und man hat seinen Ehepartner bis auf die Knochen gekränkt und verletzt, ggf. sogar dafür gesorgt, dass er keine Beziehung mehr eingehen kann. Herzlichen Glückwunsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbian, verheiratet

Patrickhennes  04.07.2021, 02:31

Ich denke die wenigsten trennen sich vom Partner bevor sie den Ersatz/ nachkömmling ausprobiert haben (Übergangsbetrug). Oft ist der betrogene Partner auch Komplize des fremdgehens indem er ihr aus Gewohnheit weniger Beachtung schenkte