Ist es egoistisch kein zweites Kind zu wollen?

6 Antworten

Gefühlsmäßig, auch im Sinne, daß man nicht alle Liebe "einem Einzelkind" geben muß, da kein anderes da ist, spreche ich erst ab zwei Kindern von einer vollständigen Familie.

Alleine schon deine Gedanken...

irgendwo klagt mich dann dieses verdammte schlechte Gewissen, das es Egoistisch ist meiner Tochter gegenüber da Geschwister was tolles sind und ich einfach echt Angst haben das sie sich irgendwann denkt warum sie denn kein geschwisterchen hat

Versuch halt so zu denken: Wenn du jetzt zwei Kinder hast, dann ist das nur ungleich mehr Streß, da das Essen für alle gekocht wird, zusammen rausgegangen wird und wenn das zweite auch eine Tochter werden sollte, erbt die kleinere die Klamotten von der großen. In der Waschmaschine landen dann ein paar Klamotten mehr rein. Die streßigen Jahre hast du ja auch bei einer Tochter. Wenn du ein zweites hast, dann gibts nur eine kleine Verzögerung. Das ist aber dein Nachwuchs.

Wichtig ist, daß du zu deinem Mann stehst.

Viele Frauen sind ja heute gar nicht geeignet für eine Familie, da sie tatsächlich extrem egoistisch denken und ziemlich indoktriniert/gehirngewaschen wurden, daß sie doch gar keinen Mann brauchen, obwohl alles dort draußen von Männern erbaut wurde und von Männern gewartet wird.

Immer zu deinem Mann stehen, deine Kinder großziehen. Den Haushalt müsstest du auch alleinlebend schmeißen. Das haben andere Mütter auch geschafft. Das schaffst du auch.

Wenn alles einigermaßen gut läuft, hast du später immer noch einen Mann an der Seite und sogar Kinder, die nach dir sehen werden. Hoffentlich nicht nur, um dich anzupumpen.

Geschwister zu haben bedeutet nicht automatisch das man eine enge/ vertraute/ glückliche geschwisterliche Verbindung hat miteinander für den Rest des Lebens.

Ein Einzelkind kann genauso selbständig oder verwöhng sein wie ein Kind das mit Geschwistern aufwächst.

Einsamer ist ein Einzelkind idR auch nicht. Denn oft hat man in der unmittelbaren Nachbarschaft weitere Kinder. Oder die Eltern sind mit anderen Eltern befreundet .... und so können zwischen den jeweiligen Kindern auch Freundschaften entstehen ("können", müssen aber nicht..... Unser Jüngstes pflegt mit dem Kind von Bekannten eine Art kurzfristige Co-Existenz wenn wir Eltern miteinander zu tun haben und unseren Nachwuchs mitschleppen). Im Kindergarten und später im Schulalter werden oft auch Freundschaften geschlossen/ Sozialkontakte gepflegt.

Bei einem Einzelkind hat man die Möglichkeit, die verfügbaren Ressourcen an Kraft/ Zeit/ Finanzen auf dieses eine Kind aufzuwenden. Bei zwei oder mehr Kindern müsste dies aufgeteilt werden - mit dem Risiko das mindestens eines der Kinder etwas kürzer kommt "zugunsten des Jüngsten/ Schwierigen/ Kranken/ Traurigen/ Goldkind".

Es ist doch schnuppe was "andere" darüber denken könnten. Egal ob man kein Kind/ ein Kind/ zig Kinder hat daheim.... Solange man in der Lage dazu ist dies zu managen.

Kinder bekommen ist an sich immer egoistisch.

Ich finde ehrlich gesagt, dass du sehr reflektiert klingst. Du hast alles bereits genau durchdacht und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass ein zweites Kind für dich nicht in Frage kommt.

Und das ist völlig okay und überhaupt nicht egoistisch.

Ganz im Gegenteil: wenn deine Ressourcen nur für ein Kind ausreichend sind, dann ist es doch toll, wenn es deiner Tochter an nichts fehlt.

Einzelkinder sind nicht automatisch unglücklich, genau wie Geschwister sich nicht automatisch innig lieben.

Und dann ist da ja erst einmal die Schwangerschaft.

Ich selbst bin gerade noch mit dem 2. Kind schwanger und ich muss sagen: obwohl die Schwangerschaft an sich problemlos lief, ist sie mit einem Kleinkind zuhause (fast 4) ungleich anstrengender, sowohl körperlich als auch psychisch.

Was andere oder "die Gesellschaft" sagen, kann dir an diesem Punkt egal sein.

Da machst du es nämlich eh immer verkehrt. Beim dritten Kind wird dann gerne schon gefragt "noch eins? Könnt ihr nicht verhüten?".

Und so weiter und so fort.

Mach dein Ding. DU bist mit einem Kind zufrieden und das ist wunderbar.

Alles Gute!

Nein dann lass es wenn du damit überfordert bist. Es bringt nichts ein 2 Kind zu haben dass du eventuell traumatisierst weil du überfordert bist.

es ist nicht egoistisch kein zweites Kind zu wollen. Vor allem wenn es finanziell oder persönlich nicht geht.

Deine Tochter wird dich für jegliche Entscheidung bedanken (naja außer in der Pubertät aber das ist normal)

lass sie früh genug sich mit vielen Freunden befreunden