Ist es dumm mit der Bahn auf einer 200km Strecke zu fahren(statt Auto)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein im Normalfall nicht. Die Argumente hier, wie "eine lok verbraucht viel mehr Diesel" sind mal dermaßen laienhaft... Erstmal haben weitaus nicht alle Züge mehr Loks, desweiteren fahren die meisten Leistungen mit Strom, davon sogar schon 40% mit Ökostrom aus nachhaltigen Energiequellen.

Selbst wenn der Zug mit einer Diesellok/-Triebfahrzeug fährt, ist der Verbrauch an Diesel und an Abgasen, Stikoxiden etc. Pro Personenkilometer sehr deutlich niedriger als die des PKWs daher ist Zug fahren immer besser als Auto egal wie lang die Strecke ist.

Auch das Argument, dass man angeblich für 70 Kilometer 3,5 Stunden gebraucht hat mit der Bahn, mag zwar stimmen, aber hier wurde kein Grund genannt warum das so war, es gibt genug, auch berechtigte Gründe warum Züge zusätzlich kommen, auch wenn es natürlich nervig ist. Solche langen Verspätungen sind jedoch immer eine Seltenheit und Ausnahme und nicht der Regelfall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Nein

Wenn es eine gute Bahnverbindung gibt (regelmäßig, schnell und ohne große Umwege oder Wartezeiten), dann ist es alles andere als dumm, sie auch zu nutzen.

(Dass das leider nicht immer der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.)

Nein

Das kommt auf die Verbindung an, aber in der Regel ist der Zug bequemer und schneller

SirAndiusNr2  03.08.2021, 19:21

Nicht bei einer Strecke von 200km, da ist kein Zug schneller.

SirAndiusNr2  03.08.2021, 19:27
@Rheinflip

Zuerst mußt du zum Bahnhof, dann Wartezeit, dann die Fahrt, dann vom Bahnhof zum Zielpunkt.

Von meiner Wohnung aus bin ich mit dem Auto, bei einer Strecke von 200 km verheblich schneller am Ziel

Rheinflip  03.08.2021, 19:37
@SirAndiusNr2

Wenn du deine tankzeiten und pinkelpausen nicht ein berechnest, wenn du die parkplatzsuche nicht ein berechnest und niemals Stau hast, dann kannst du da so zurecht rechnen

Nein

Mit meinem Kuga hätte ich pro KM ca. 50cent. an alles was das Auto mich kostet. Siehe Internet Test auf 100k Km. Das wären dann 100€ für eine Fahrt oder 200€ mit Rückreise. Wenn ich ein Ticket für den Weg nehme habe ich sehr viel weniger bis heute bezahlt.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die genauen Umstände an. Meist macht es Sinn auf längere Strecken die Bahn zu nehmen. Allerdings ist das nicht die schnellste Möglichkeit. Auch nicht immer die günstigste