Ist es besser Morgens, Abends oder Mittags Sport zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Abends 75%
Mittags 25%
Morgens 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Studie ist der beste Trainingszeitpunkt: bei Tageslicht, dann ist die Leistungsfähigkeit der meisten Menschen am besten. Der Grund: Spezielle Proteine, die den Stoffwechsel auf Trab halten, wenn der Sauerstoffgehalt beim Sport in den Muskelzellen abfällt, wirken effektiver, wenn man sehr wach ist. Topleistungen kann beim Körper zwischen 10 und 12 Uhr und vor allem zwischen 17 und 19 Uhr liefern. Krafttraining und technische Sportarten sind perfekt am Nachmittag und frühen Abend, Ausdauer insbesondere am Vormittag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ❤️ Essen

Ist im Prinzip egal, wenn die letzte Mahlzeit mindestens 2 Stunden zurückliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

verreisterNutzer  04.12.2021, 18:29

Oke danke. Wieso min.2 Std?

GuenterLeipzig  05.12.2021, 01:50
@verreisterNutzer

Na ja, weil der Magen nach der Mahlzeit erst mal beschäftigt wird und mit der Verdauung zu tun hat, was ENergie benötigt, die Du im Training dann weniger hast.

Inbesondere bei hochintensiven Belastungen kann es dann mal vorkommen, dass dann der Mageninhalt ungewollt den umgekehrten Weg nimmt.

Mittags

Ich würde sagen einige Zeit nach dem Mittagessen, denn ich mache es schon seit einigen Monaten so und hab Bauchmuskeln aber keine Ahnung ob es daran liegt das ich es nach dem Mittagessen machen. Aber ich denke schon weil man da das gegessene verbrennt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach gern Frühsport, weil ich dann besser in den Tag starte

Mache aber auch gerne Abends Sport, zum abschalten...

Mittags eher weniger, da esse ich lieber