Ist er rassistisch?

5 Antworten

Er ist wohl engstirnig, ungebildet und hat (wahrscheinlich so aufgewachsen) Vorurteile allen Fremden Personen gegenüber und sogar anderen Ländern gegenüber.

Ja, ich würde sagen er ist unerfahren und tendenziell leichte Beute für Rassisten.

RUFBA  27.01.2024, 20:04

Er kennt niemanden von dort. Wenn sich das ändern ließe, könnte er zu ungeahnten Einsichten kommen.

Bei uns wohnten mehrere Jahre schwarze Amerikaner im Haus. Wir brauchten auch ein paar Wochen, um einander zu beschnuppern, kamen aber bestens miteinander aus. Die Hautfarbe war nicht wirklich ein Thema, aber es dauerte eine Weile, bis das Unterbewusstsein nicht mehr "ui, die sind ja schwarz!" sagte.

Ich würde ihn so akzeptieren, wie er nunmal ist. Er hat halt seine eigene Meinung und Sichtweise zu etwas, wie wir alle. Toleranz zeigen ist die Lösung.

Und genau das ist das Problem mittlerweile in der Gesellschaft, werden menschen mit migrationshintergrund komisch angeschaut, wird es direkt als rassistisch deklariert.

und in Gesprächen antworte ich auch oft so, um dem gegenüber zu suggerieren, dass ich ihm zuhöre. Immerhin besser, als keinen Ton von sich zu geben. Das hat also auch nichts mit Rassismus zu tun. 😉

und was verstehst du überhaupt unter komisch anschauen? Ich gucke manche Menschen auch ziemlich deppert an weil ich vielleicht in Gedanken bin, weil diese Person vielleicht irgendwas an sich hat was mir aufgefallen ist, positiv wie Negativ. Da gibt es viele Gründe. Und das ist auch absolut unabhängig von der Nationalität oder der Hautfarbe.
Aber die einfachste Lösung um rauszufinden, was mit deinem Bekannten los ist, du sprichst ihn einfach darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marga60rita  27.01.2024, 20:05

Oh ja - man kann schon erkennen, wenn jemand herablassend oder mit Abneigung angesehen wird - obwohl es keinen Grund gibt. So ein schäbiges Verhalten habe ich bei meinen vielen Auslandsreisen noch nie erlebt. Übrigens, ich schaue keinen deppert oder doof an, wenn mir etwas negativ/positiv auffällt. Warum das, man muss nicht alles bewerten, was man nicht kennt.

Er ust wohl ungebildet und abwertend.

Afrika ist nicht innerhalb der DACH Region. Ebensowenig Asien. Auch nicht Amerika, Italien, Frankreich, Australien oder die Arktis

marga60rita  27.01.2024, 19:54

Das hat auch keiner behauptet, was meinst Du mit Deiner Bemerkung? Wenn Du DACH Region beschreiben willst - dann tu es !

marga60rita  27.01.2024, 20:09
@AlexOhesorg

Da du schreibst was alles nicht ist, erwarte ich von einem gutefrage-Mitglied , dass Du dein Wissen weitergibst.