Bin ich Russlanddeutscher oder deutscher?

6 Antworten

Russlanddeutsche sind Deutsche und werden von deutschem Grundgesetz auch als solche angesehen.

Jede andere Behauptung ist verfassungswidrig.

Worüber zerbrichst du dir also den Kopf?

Vom Staat aus betrachtet zählst du als deutscher Staatsbürger, da du in diesem Land geboren wurdest und aufgewachsen bist. Jeder einzelne Neugeborene, der in diesem Staat geboren worden ist, ist automatisch ein Bürger von diesem Staat, egal, von welchem Teil der Erde deine Eltern kommen.

Von deinen Eltern aus betrachtet bist du der Son mit Wurzeln von Kasachstan und Kirgisien. Wenn die als russisch-deutsch angesehen werden, dann könntest du auch als russisch-deutsch angesehen. Jedoch gehörst du nicht zur UdSSR, denn die ist schon 4 Jahren vor deiner Geburt zusammengebrochen.

Aber wenn du dich immer noch fragst, was du bist. Du bist ein Mensch, der aus Sternenstaub besteht, der ahnungslos durch das Universum geht, fährt, schwebt und fliegt.

sumi79  25.03.2018, 23:35

"Jeder einzelne Neugeborene, der in diesem Staat geboren worden ist, ist automatisch ein Bürger von diesem Staat, egal, von welchem Teil der Erde deine Eltern kommen."

Das gilt aber nicht für Deutschland.

MaptbIH
Fragesteller
@sumi79

Da stimme ich dir zu. Es geht mir einfach nur darum das ich nicht will das meine Kinder sich mit sowas rumschlagen müssen. Da ich es schon nicht leicht hatte als Kind in der schule. Man ist zwar deutscher sieht aber komplett anders aus.

sumi79  27.03.2018, 00:08
@MaptbIH

Überlasse es doch einfach deinen Kindern wie sie sich damit auseinander setzen. Welchen Stellenwert die Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg in der ehemaligen Sowjetunion hatten ist dir sicherlich bekannt.

Nun, jemand sagte mal zu mir im Streit dort: "sche.. Faschist". Ich grinste ihn nur an und versprach ihm, dass diese Worte ihm schon sehr bald leid tun werden.

Am Tag darauf, als ich gerade meine Rache-Pläne schmiedete, kam er mit einem blauen Auge und einer geschwollenen Nase zu mir und entschuldigte sich für das gesagte.

Was ich nicht wusste: Meine Mitschüler und Klassenkameraden bekamen den Streit auf dem Schulhof mit und haben ihn nach dem ich gegangen bin ganz ordentlich verprügelt. Nicht weil sie ihn nicht mochten, sondern weil sie mich mochten und diese Ungerechtigkeit nicht geduldet haben.

Das war für mich mit meinen 11 Jahren damals die wichtigste Lektion meines Lebens.

Es ist nicht wirklich wichtig wer du bist, oder woher du kommst. Viel wichtiger ist es den anderen zu zeigen wer in dir steckt. Es liegt an dir persönlich wen deine dich umgebende Menschen in dir sehen. Ein faules Ei, oder jemanden mit dem man die Pferde stehlen kann.

Ohne es zu wissen, habe ich damals durch meine Persönlichkeit meine Mitschüler dazu gebracht sich für mich einzusetzen. Trotz der Last meiner Nationalität sahen sie in mir jemanden, der zu ihnen gehörte. Ich war ein Teil der Gesellschaft. Ein Teil von ihnen.

Deine Kinder werden es auch schaffen. Du musst ihnen nur helfen zu verstehen wer sie sein können.

Wenn du von Menschen akzeptiert werden willst, dann musst du was dafür tun. Die Anerkennung bekommt man nämlich nicht geschenkt.

Das liegt an den Eltern ! Die konnten das bürokratische festlegen , bei der Geburtsanmeldung !

MaptbIH
Fragesteller

Meine eltern sagen wir sind deutsche nur der staat behaubtet jedes mal was anderes und sagen ich soll zum russischen konsulat und es dort ändern lassen aber für sowas 500 euro zu zahlen? Ich dachte man wurde als einwanderer als deutscher akzeptiert. Und jetzt steh ich jedes mal vor dem Bürgerbüro wenn ich was beantragen soll und gib Deutsch und Sowjetisch als bürgerschaft ein was eigentlich schwachsinig ist.

sumi79  25.03.2018, 23:39

Was genau konnten sie den bürokratisch festlegen?

sumi79  27.03.2018, 00:15
@Kuestenflieger

Welche Staatszugehörigkeit ein Kind bei seiner Geburt bekommt entscheiden nicht die Eltern, sondern die Staatsangehörigkeitsgesetze der Länder welchen sie angehören.

Was sagt denn der Staat? Ich verstehe die Frage nicht richtig.

Hast du einen doppelte Staatsbürgerschaft oder nur einen russischen Pass?

MaptbIH
Fragesteller

Eigentliich nur eine Staatbürgerschaft die Deutsche nur laut Papieren auch die Sowjetische was schwachsinnig ist und will die loswerden. Ich will nicht das meine Kinder sich mit sowas rumschlagen müssen darum geht es mir. Nen Russischen pass hab ich aber nicht genausowenig aber auch nen Deutschen. Zumindest weiß ich nichts von einem.

Nicht "oder" sondern "AUCH".