Ist Energieverbrauch: 254 kWh/m2a viel oder wenig?

5 Antworten

254 x 25 = 6350 kWh pro Jahr

Das ist der HORROR !!!!

Soviel verbraucht keine 4 -köpfige Familie mit einem 200 qm großen Haus.

Da kann was nicht stimmen. Lass bloß die Finger davon.

Telekram  27.01.2016, 15:09

babyschimmerlos hat recht. Ist das eine Wohnung oder ein Zelt?

jorgang  27.01.2016, 18:01

Das sind die Heizkosten und entsprechen 636 l Heizöl. Dies ist bei vielen Wohnungen aus den 1970er Jahren ein normaler Wert.

Dieser Wert ist recht hoch, aber bei 25 m² Wohnfläche, also bei so etwas wie einer Ferienwohnung tolerierbar.

hundeliebhaber5  29.01.2016, 10:28
@babyschimmerlos

Du kannst die Wohnung ruhig mieten. Der Wert ist schon hoch , aber so hoch jetzt auch wider nicht. In vielen Städten muss man die Wohnung nehmen, die man bekommt, grade als Student oder Geringverdiener.

jorgang  29.01.2016, 15:36
@babyschimmerlos

Wohnungen dieser Art werden in großen Zahlen im Web als Ferienwohnungen angeboten. Sie wurden als solche in den 70er Jahren  gebaut. Im Harz stehen viele solche Wohnungen leer und werden sehr günstig angeboten.

BerndBauer3  17.11.2020, 20:18

6350kWh entspricht 635m³ Gas Verbrauch. Das mag für eine 25m² Wohnung viel sein. Eine 200m² Wohnung damit zu heizen ist fast unmöglich.

Oder meinst du etwa den Stromverbrauch?

Meine Wohnung hat 177 kWh/m^2. 254 ist schon sehr hoch. Wobei 177 auch nicht grade für 20° Raumtemperatur spricht.

Das steht wohl in einem Energieausweis. Der Wert ist recht hoch. Viele kleine Wohnungen mit solchen Daten werden heute angeboten. Ich würde nachfragen, wie dieser Wert errechnet wurde. Basiert er auf Verbrauchsdaten oder theoretischen Berechnungen aus der Bausubstanz, Alter der Fenster, usw. Wie ist der Renovierungszustand? Wie alt ist die Heizanlage, wie die Dachdämmung. Bei niedrigem Immobilienpreis und aktuell den rechtlichen Vorschriften entsprechenden Daten würde mich das vom Kauf nicht abschrecken.

Hallo,

wie man es auch dreht oder wendet: Dieser spezifische Heizenergieverbrauchswert ist sehr hoch. Ein mittelmäßig sanierter Altbau hat Werte von 110-150 kWh/qm/a, gut sanierte Häuser oder Neubauten liegen bei 50 - 80 kWh/qm/a.

Gruß Ralph

Es gelten folgende Durchschnittwerte: 70 W/m³

1500 Vollbenutzungsstunden/a

Rest kannst Du selber rechnen.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig