Ist Elektroniker für Betriebstechnik Ausbildung schwerer als Realschule?

4 Antworten

fachlich, vor allem im bereich mathematik DEUTLICH schwerer. es sind halt eben andere anforderungen, du machwt dich dreckig, musst auch gelegendlich mal schwer anpacken und vor allem sind die aufgabenstellungen deutlich komplexer. du musst nicht nur dreisatzgleichungen nach chema F lösen, sondern probleme selbst erkennen und eigene lösungswege finden.

allerdings ist das, wenn du talent dafür hast, alles machbar.

lg, anna

Unkown40
Fragesteller

Wie jetzt?

Peppie85  05.03.2022, 09:09
@Unkown40

wie ich schon schrieb. es sind vollkommen andere anforderungen als in der schule.

das fängt schon bei den arbeits- und pausenzeiten an. in der realschule hast du spätstens alle 90 minuten eine wenn auch kurze, feste pause. der arbeitsalltag als betriebselektriker bedeutet, dass du bis zu vier stunden lang am stück ducharbeiten musst, ehe du pause machen kannst. es kommt eben auf den arbeitgeber und dessen pausenregelung an. abgesheen davon ist in der industrie oft eine dreischichtregelung vorgesehen. d.h.

6:00 Uhr bis 14:00 Uhr, 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr am folgetag.

gerade im bereich instandhaltung ist samstagarbeit duchaus üblich und auch sonntagsarbeit (abgesehen von der nachtschicht, die nicht montags, sondern sonntags beginnt.

wie geasgt, das kommt alles erst nach der ausbildung, aber es ist eben was anderes, als schule zumal auch ein weing stress und druck dahinter steht. lass dich trotzdem nie hetzen! arbeite zügig aber ruhig. da gehts dann oft schneller und ist sicherer.

lg, anna

Unkown40
Fragesteller
@Peppie85

Das mit Pausen usw weiß ich schon aber fängt man in der Matematik unten an? Und wo ist der Arbeitsplatz eines Elektroniker für Betriebstechnik? (Nach der Ausbildung)

Peppie85  05.03.2022, 09:28
@Unkown40

da wo die arbeit gebraucht wird!

in der werkstatt, wo die schleiferkohlen gewechselt werden für den stromabnehmer oder der schaltschrank für den brückenkran vormontiert und verdrahtet wird

im büro vom chef, wo neue steckdosen und netzwerkanschlüsse in den bodentank gezogen werden

im lager, wo die pralleiste vom rolltor gewechselt werden muss

in der formerei auf der brücke vom kran, wo ein schütz im schaltschrank getauscht werden muss. eventuell aber auch bei der klemmenden seilführung, wenn die schlosser hilfe brauchen.

oder in der gießrei am hochofen, wo der fühler für die ofenmanteltemperatur erneuert werden muss

eventuell aber auch im lager, wo am lichtband eine lampe gewechselt werden muss.

du hast eben ein sehr breites spektrum, nicht nur was tätigitkeiten oder aderqueerschnitte betrifft, sondern auch und vor allem was gefährdungs- und verschmutzungsgrad von arbeiten angeht.

später wenn du berufserfahrung hast, und dich ggf. ein wenig spezialisiert, kannst du dir vielleicht dir arbeiten ausschen. aber als anfänger wirst du alles machen müssen, und überall ran. auch putzen und so wird zu deinen tätigkeiten gehören. vielleicht mal den teppich im büro nach getaner arbeit saugen, aber dann doch eher maschinen und anlagen reinigen z.B. führungen von maschinen und so.

lg, anna

Unkown40
Fragesteller
@Peppie85

Aber meistens arbeitet man drinnen oder? Und nicht oben

Peppie85  06.03.2022, 18:05
@Unkown40

es kommt drauf an, in welchem betrieb man lernt. wenn man z.B. bei einem kranbauunternehmen ist, dann ist es wohl logisch. aber an sonsten ist es in der tat eher selten so, dass man irgendwo ganz oben rumklettern muss. das kommt aber eben vor...

lg, anna

Arbeite im Büro und finde Arbeit persönlich deutlich angenehmer als Schule, das ist aber extrem subjektiv und hängt auch davon ab, wie sehr du dir die Tätigkeiten gefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Sehr viel schwerer... die wenigsten schaffen das... außer sie geben sich Mühe und lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Unkown40
Fragesteller

Wie jetzt alter wollt ihr mich veraschen?

Gluglu  06.03.2022, 17:06
@Unkown40

oh... ein "echt alder mann"... in diesem Fall wird die Ausbildung definitiv schwer für Dich... Kategorie "krass". Bei dem, was mittlerweile sich ausbilden lassen will mache ich mehr wie drei Kreuze, dass ich das nur noch auf Anforderung nebenher machen darf.

Unkown40
Fragesteller
@Gluglu

Ich habe ja vorwissen in technik usw

Äh...du kannst kaum deine Schule mit einer Ausbildung vergleichen.