Ist eine Schulnote 3 schlecht?

LuClRa  11.11.2020, 20:33

Welche Klasse?

Phillip2287
Fragesteller

10 klasse, Gymnasium

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser als ne 4. Mein Mathelehrer sagt immer: 4 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist fast 1 xD

Ne aber is aber gut . (tipp: ich kann sehr oft im mündlichen viele Punkte machen)

Nagisaaa  11.11.2020, 20:21

Merk ich mir danke xD

Individuell meiner Meinung nach. Kommt drauf an wie du empfindest, was du erwartet hast, wie viel Mühe du dir gegeben hast, was deine letzten Noten waren und so weiter.
In Erdkunde wäre für mich eine 3 gut und wäre glücklich. Auch wenn ich denken würde eine 2 hätte ic hschon noch hingekonnt.
Bei Biologie wäre eine 1 gut bis in Ordnung. Und nur bei voller Punktzahl, fände ich das ich es sehr gut gemacht habe. Beste Arbeit aus dem Kurs zählt schon fast wie volle Punktzahl finde ich.
Also wie du sehen kannst, es ist wirklich individuell
Liebe Grüße :)

Wirklich schlecht ist es nicht, aber definitiv auch nicht sonderlich gut. Besonders wenn man bedenkt, wie viele Schüler heutzutage auf einem Gymnasium sind, ist das keine besondere Leistung auch keine "starke".

Aber man sollte sich auch nicht immer an anderen messen. Mit ner 3 in Latein wäre ich die meiste Zeit über glücklich gewesen, aber eine 3 in Mathe wäre eine asolute Kathastrophe. Kommt immer drauf an wie sehr einem ein Fach und der dazugehörige Lehrer liegen und wie viel Arbeit man investiert hat.

Eine 3 ist immer stabil. Eine 4 ist nicht stabil. Deshalb :D wird immer so versuch im Bereich 2-3 rumzudümpeln, und bei seinen Stärken oder mündlich ist ein 1er drinnen.

Also ganz klares: Eine 3 ist völlig in Ordnung. Ich hatte in Deutsch immer 3er - und ab und zu halt mal ne 5 oder ne 4 in der SA zumindest in den niedrigeren Klassen. Mit der Zeit wird man dann besser und kann schon 2-3 machen ohne Talent und ohne Fleiß.

Irgendwie alles relativ. In den 50er Jahren war der durchschnittliche Abiturschnitt noch knapp über 4, aber heute sind ja manche sogar mit 2,4 nicht mehr zufrieden. Die N.C.s sind ja teilweise utopisch, z.B. BWL an manchen Unis 1,7 oder gar 1,4, was früher völlig N.C. frei war.