Ist eine Kantate Vokal- oder Instrumentalmusik, oder beides?

4 Antworten

Jedenfalls Vokalmusik (cantare = singen), aber auch von Instrumenten begleitet.

Kantaten sind überwiegend Vokalmusik, im Barock im speziellen solche mit schwierigen konzertanten Gesangsstimmen, aber eigentlich immer mit ebensolchen eigenständigen Instrumentalstimmen dazu; insbesondere so als Grundstock 2 Violinen und Basso continuo. Man nannte sie zu Anfang auch wenn Vokalstimmen dabei sind bisweilen Concerti ecclesiastici oder Kirchenkonzerte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Vokalmusik, also Gesang. Kantate kommt von lateinisch cantare = singen.

10tel  08.06.2023, 15:48

Was ist dann ein Kantor? Ein Sänger?